Rezension

Anrührend und wunderschön

Heimwärts über das Eis - Gunilla L. Persson

Heimwärts über das Eis
von Gunilla L. Persson

Bewertet mit 5 Sternen

Dies ist ein richtig schönes Buch. 
Auf der Schäreninsel Hustrun ist das Leben so ursprünglich und naturverbunden, dass man sich auch heute noch 100 Jahre zurückversetzt fühlt. Es gibt keinen Strom aber viel Natur. Die wenigen Einwohner, echte Schärenkerle und ihre Familien, versorgen sich selbst und im Sommer ein paar abenteuerlustige Touristen. Harmonisch ist das Zusammenleben nicht, bei aller Beschaulichkeit. Die Familien sind seit Generationen verfeindet. 

Wie es zu diesen Feindschaften kam, erfährt man nach und nach. Immer wieder werden Episoden aus dem Leben der kleinen Kyra eingestreut, die 1914 auf der Insel lebte. 
Aber vorrangig geht es um Ellinor, die ihr Dasein satt hat. Sie ist Mitte 50 und hat die Insel noch nie verlassen. Seit ihr Vater bettlägerig ist, kümmert sie sich alleine um den Hof und den kranken Mann. Manchmal droht die Einsamkeit sie zu erdrücken.

Romane um Familiengeheimnisse gibt es viele. Hier wird aber vergangenes und aktuelles Geschehen ausgesprochen kunstvoll verknüpft. Es gibt mehrere Geheimnisse zu lüften. Was hat die Insulaner verärgert? Warum erinnert sich Ellinor nicht an ihre Jugendzeit? Was verbirgt ihr Vater? Und letztlich auch, was war mit Herrman? Kann man seine Jugendliebe vergessen und warum sind sie nie zusammengekommen? 
Immer wieder blitzt Vergangenes auf, Szenen aus Ellinors Kindheit, die Eltern als junges Paar und auch Kyra, die Tanzen war und mit ihren Freunden heimwärts über das Eis geht. Zu jeder Zeit war das Leben auf Hustrun hart und entbehrungsreich und damals wie heute musste man den Elementen trotzen, dem Meer, dem Eis. Das hat einen ganz eigenen Zauber und schlägt eine Brücke zu Ellinor, die souverän das Bootstaxi der Familie durch vereiste Fahrrinnen steuert und Sogen hat.

Eher leise, aber umso eindrucksvoller sieht man hier, wie Tragödien der Vergangenheit bis in die Gegenwart wirken, erlebt hautnah das Leben dieser naturverbundenen Menschen und dazu auch noch eine schöne, zarte Liebesgeschichte. 
In dieses Buch taucht man ein und erst nach der letzten Seite wieder auf. Es ist wunderschön, anrührend und auch spannend. Absolute Empfehlung!

Kommentare

LySch kommentierte am 28. Juni 2017 um 08:29

Die Geschichte klingt sehr schön! Ich hatte es auch mal im Buchladen in der Hand, aber mich hat dann das komisch glänzende Cover und die Aufmachung insgesamt verschreckt ^^
Aber tolle Rezi, kommt wieder auf die WuLi :)

Naibenak kommentierte am 28. Juni 2017 um 08:45

Ja wunderschöne Rezi!!! Danke :-) *lesenwill*

wandagreen kommentierte am 30. Juni 2017 um 18:01

Du müsstest eigentlich wissen, in welchem Geheimzirkel das Buch wandert ;-)

LySch kommentierte am 30. Juni 2017 um 22:43

Geheimzirkel?! Jetzt machst du mich aber furchtbar neugierig! o.O

katzenminze kommentierte am 30. Juni 2017 um 10:37

Schön Sursu! <3 Es ist gestern schon auf meine WuLi gewandert. :)

LySch kommentierte am 30. Juni 2017 um 13:41

Manchmal muss ich einfach kichern, wenn ich unsre Kommentare hier so lese *lach*

Eigentlich müssten wir uns zusammentun, einen Bücher-Pott gründen und daraus alles finanzieren, was wir lesen wollen und dann alle Bücher wandern lassen oder so ^^ Weil es einfach so viele Überschneidungen gibt... ;) Wahnsinn! :D

Sursulapitschi kommentierte am 30. Juni 2017 um 14:09

Ha, ha, ja, ich habe auch gerade das Gefühl, das wäre sinnvoll. :-)

LySch kommentierte am 03. Juli 2017 um 10:13

"Der Club" kann da dann auch gleich wandern, glaube ich :D ^^

katzenminze kommentierte am 03. Juli 2017 um 11:50

Jahahaaaa! Zur Sammel- und Wanderbibliothek und zum "Club" und überhaupt! :D

LySch kommentierte am 03. Juli 2017 um 12:41

Super Minzi!! ^^

LySch kommentierte am 03. Juli 2017 um 12:42

Super Minzi!! ^^

Edit: Neiiin, wie ich diese Doppelkommentare hasse xD

Naibenak kommentierte am 04. Juli 2017 um 09:14

Lach... ja, hast Recht! ;) Den "Club" würde ich aber lieber selber lesen, glaub ich. Also kein Hörbuch in diesem Fall. Weiß auch nicht, wieso - bei manchen Büchern hab ich das *lol*.