Rezension

Eine fantastische Geschichte, die zum Schmunzeln, Lachen aber auch zum Nachdenken anregt

Emmi und Einschwein. Einhorn kann jeder! - Anna Böhm

Emmi und Einschwein. Einhorn kann jeder!
von Anna Böhm

Bewertet mit 4 Sternen

„Emmi und Einschwein. Einhorn kann jeder!“ ist der Start in eine neue Reihe von Anna Böhm, die mit wunderschönen Illustrationen von Susanne Görlich im Oeteringer Verlag erschienen ist.

Es wird mindestens noch einen zweiten Band geben (da es eine Vorschau auf das zweite Abenteuer im Buch abgedruckt ist).

 

Zum zehnten Geburtstag bekommt jedes Kind in Wichtelstadt ein Fabelwesen. Nun steht Emmi’s Geburtstag bald bevor und sie träumt von einem goldenen Horn. Was liegt da näher als anzunehmen, dass ihr Fabelwesen ein Einhorn sein wird. Was für ein Desaster, als sie Einschwein erblickt. Vor allem, weil das Fabelwesen von ihrem Vater bereits in der Schule ausgeplappert hat, dass Emmis Fabelwesen ein Einhorn sein wird.

Die fiese Antonia nebst ihrer Clique hat sich daher zu Emmis Geburtstagsfeier selbst eingeladen, um mal so ordentlich den Laden aufzumischen.

Es passieren noch so einige weitere unheimliche Dinge in Wichtelstadt und einige Personen sind maßgeblich daran beteiligt…

 

Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben und behandelt viele verschiedene Themen. Insbesondere das Thema Mobbing rückt anfangs sehr in den Vordergrund und zeigt einem auf, wie hoffnungslos so einige Situationen sein können. Im Laufe der Geschichte zeigt die Autorin einige Lösungsmöglichkeiten und neue Perspektiven auf, die der Protagonistin weiterhelfen.

Zum Glück bringt Einschwein viel Humor mit in den Plot, es kann geschmunzelt und gelacht werden. Und es wird auch richtig spannend!

 

Insbesondere die Darstellung und Beschreibung der verschiedensten Fabelwesen und ihre Charaktereigenschaften haben uns sehr gefallen. Auch dass Emmi merkt, wer ihre Freunde sind war für uns ein sehr wichtiger Punkt, denn das Thema Mobbing war uns anfangs zu präsent und zu erdrückend. Dieser Umstand ist es auch, dass wir dem Buch einen Stern von den fünf maximalen Sternen abziehen. Ansonsten hat uns das Buch sehr gut gefallen und wir freuen uns, dass es eine Fortsetzung geben wird.