Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Berührend, romantisch - unbedingt lesenswert!

Ein Winter voller Blumen - Marie Fontaine

Ein Winter voller Blumen
von Marie Fontaine

Bewertet mit 5 Sternen

Der Roman beginnt in den trüben Novembertagen. Handlungsort ist Paris.  Dort in der Rue du Cherche-Midi ist der Blumenladen von Fleur Danton, "Fleurs de Fleur". Es ist eine Ecke von Paris, die noch nicht zu sehr von Touristenströmen überflutet wird. Und dennoch hat sie einen ganz besonderen Charme. Fleurs Blumenladen könnte besser laufen, es gab gute Tage, dann wiederum kamen die Durststrecken, die sie verzweifeln ließen.
Im Hotel Louis XI arbeitete seit einigen Monaten Nicholas Martin. Er war dort Leiter für Reklamationen und Problemfälle. Sein Chef Monsieur Trebouchet forderte mehr Effizienz, mehr Profit. Was aber wiederum für Nicholas bedeutete, er musste Lösungen für Einsparungen finden. Schon mehrfach war er in Fleurs Blumenladen gewesen, hatte kleine Sträuße gekauft und diese dann im Hotel an Angestellte weitergegeben. Ihm gefiel der Laden, die Besitzerin.
Beide Protagonisten tragen ihre Probleme mit sich. Der eine familiär und existenziell, der andere durch seinen Job. Das finanzielle Desaster, da der Blumenladen sich kaum trug, war für Fleur klar. Doch für sie bedeuteten Blumen etwas besonderes, einzigartiges. Nicholas steht vor dem Problem, Lösungen zu finden. Doch kann man dann noch den Standard des Hotels halten? Er stand zwischen den Stühlen. Umso mehr gaben ihm die Besuche und der sich langsam anbahnende Kontakt zu ihr ein bisschen Sonne in seinem Leben.
Ich bin auf das Buch durch seinen Titel, den Klappentext  als auch die Aufmachung aufmerksam geworden. Das Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Kapitel zieren eine Schwarz-Weiß-Zeichnung, ein Kreis dezent mit Blumen und darunter immer ein Zitat in Kursiv:
"Wurzelwerk ist ein Wunder. Es wirkt im Unsichtbaren und treibt die überraschendsten Blüten".
(S. 91)
Diese nehmen indirekt Bezug auf die weitere Handlung.
Ich möchte nicht zu sehr auf das Buch eingehen, aber Marie Fontaine versteht es, den Leser mit ihrer Geschichte in den Bann zu ziehen. Mag man gefühlvolle Geschichten, wird man  hier durchauf auf seine Kosten kommen. Die Geschichte von Fleur und Nicholas nimmt einen gefangen, auch wenn es eine etwas eher ruhige Story ist.
Zitat S. 149
"Der Name der Rose ist nicht nur ihr Name. Er ist Phantasie. Inspiration. Hoffnung."
Die Autorin Marie Fontaine hat es sehr gut verstanden, mit ihrem Buch eine wichtige Botschaft zu übermitteln: auch wenn die Krise noch so schwer ist, es findet sich ein Ausweg. Hoffnung, Unterstützung von Freunden und vieles mehr.
"Ein Winter voller Blumen" ist eine Geschichte, die einen berührt. Ein stilles und dennoch bewegendes Buch, das noch lange nachhallt. Aus dem Leben gegriffen, nicht zu übertrieben ist es mit eines der schönsten Geschichten, die ich gelesen habe. Leider kam der Schluss einfach zu schnell, ich hätte noch mehr lesen können.
Ein Buchschatz - ein Lesegenuss.
– Liebe – Traurigkeit – Verlust– Hoffnung –
eben das volle Programm ♥HERZKINO♥
Für mich ein weiteres Lesehighlight 2018.