Rezension

Überzeugendes, farbenprächtiges Romandebut!

Das schönste Mädchen Havanas - Susana López Rubio

Das schönste Mädchen Havanas
von Susana López Rubio

Bewertet mit 5 Sternen

„Das schönste Mädchen Havannas“ ist das Romandebut von Susana López Rubio, einer der bekanntesten Drehbuchautorinnen Spaniens. Sie nimmt uns mit auf eine Reise in das Kuba der späten 1940-ger. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Patricio, der aus Spanien mit nichts im Gepäck als großen Hoffnungen nach Kuba ausgewandert ist und dort hofft, sein Glück zu machen.

Wie der Klappentext verrät kreuzen sich bald seine Wege mit denen des Mafiabosses Carlos Valdés. Dass er als Schuhputzer Schuhe von Valdés ruiniert, ist noch das harmlosere Vergehen, denn er verliebt sich in eine junge Schöne, die sich als die unglücklich mit Carlos Valdés verheiratete Ehefrau des Mafiabosses entpuppt. Mit flüssigem und angenehm zu lesenden Schreibstil entspinnt die Autorin die Geschichte Patricios: seinen Weg vom Schuhputzer zum Angestellten im eleganten Kaufhaus El Encanto, seine Freundschaft zu seiner Kollegin, der jungen Aufzugführerin Nely, zu Gúzman und Grescas sowie seine Liebe zur zauberhaften Gloria.

Das Buch gibt einen guten Einblick in das Kuba der späten 1940-ger, die Lebensverhältnisse der Bevölkerung und das pulsierende Leben dort, aber auch die politischen Hintergründe der aufkommenden kubanischen Revolution.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Perspektive Patricios und Glorias geschrieben, was guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden Hauptprotagonisten gibt. Neben den authentisch beschriebenen und liebenswerten Hauptfiguren, überzeugen auch liebenswerte Nebencharaktere. Durch die detaillierten Beschreibungen der Autorin wurde alles zum Leben erweckt. Der Leser selbst geht auf einen Einkaufsbummel im berühmten Kaufhaus El Encanto, dessen Entwicklung ebenfalls sehr detailliert und liebevoll beschrieben wird. Ein schönes farbenprächtiges Gemälde Kubas mit toller Atmosphäre, passend zum wunderschönen, bunten Cover!