Rezension

Dieses Buch ist ECHT – Warum?

Mein Leben als Sonntagskind - Judith Visser

Mein Leben als Sonntagskind
von Judith Visser

Bewertet mit 5 Sternen

berührend – erklärend – autobiografisch

Die niederländische Autorin Judith Visser hat erst im Erwachsenenalter erfahren, dass sie vom Asperger-Syndrom betroffen ist. In diesem Roman, der sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene zu empfehlen ist, schreibt sie über die Gefühle und Gedanken der Protagonistin Jasmijn Vink.

Im Prolog wird der Leser sofort mit auffälligen Symptomen des Asperger-Syndroms konfrontiert und erfährt, dass die beteiligten Charaktere bis in Jasmijns Erwachsenenalter hinein nichts davon wissen. Das ermöglicht beim weiteren Lesen einen wissenden Blick, der immer wieder mit der Realität der Unwissenheit konfrontiert und mit „so ist das/sie nun mal“ abgespeist wird. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele „Warums“ im Leben nicht hinterfragt und einfach hingenommen werden. Da muss erst eine Jasmijn kommen und die Frage stellen.

Jasmijns Geschichte ist erstaunlich authentisch, nichts daran wirkt fiktiv. Die Schreibweise ist gleichzeitig gefühlsbetont und neutral. Denn Jasmijns Denken ist gnadenlos logisch und nur für den Leser, der über die Entwicklungsstörung Bescheid weiß, nachvollziehbar. Jede Station in ihrem Leben, jeder Schritt ins Unerwartete stellt große Herausforderungen für sie und ihre Familie dar. Es ist wirklich spannend zu erleben, wie sie damit umgeht und dabei erwachsen wird.

Ich habe erst vor kurzem ein Jugendbuch gelesen, bei dem das Thema Autismus ebenfalls eine Rolle gespielt hat, daher wollte ich dieses Buch unbedingt lesen und bedanke mich recht herzlich beim Verlag, der es mir als eBook zur Verfügung gestellt hat. Ich habe es mir heute als Hardcover gekauft, weil ich es in meinem Bücherregal stehen haben und jedem empfehlen möchte. (Inhaltlich und natürlich auch weil das Cover so wunderschön ist!)

Fazit: Dieses Buch ermöglicht seinen Lesern einen neuen Blick auf die Welt und regt an, öfter nach dem „Warum“ zu fragen.