LLeben mit Autismus

Mein Leben als Sonntagskind - Judith Visser

Mein Leben als Sonntagskind
von Judith Visser

Jasmijn ist anders, als die anderen Kinder. Als Säugling ist sie noch lustig und offen, aber als sie älter wird und mehr mit der Umwelt im Berührung kommt, merkt man (und auch sie selber im Laufe des Buches), dass sie anders ist. Jasmijn ist Autistin und im Rückblick beschreibt sie selber ihre Kindheit und Jugend. Das Buch ist so geschrieben, dass man gar nicht aufhören kann zu lesen, weil man unbedingt erfahren will, wie Jasmijn ihr Leben meistert. Man fiebert mit über ihre ersten Probleme in der Schule oder ihre körperliche Veränderung oder ihre erste Verliebtheit. Manchmal wünscht man sich richtig, ihr helfen zu können. Das Buch ist sehr interessant zu lesen, man erfährt einiges darüber, wie sich ein Mensch mit Autismus fühlt, wie er die Umwelt erfährt und wie die Umwelt mit einem Menschen umgeht, der anders ist (ohne, dass es als Krankheit diagnostoziert ist). mit den Worten von Jasmijns Mutter : "Sie ist halt so". Eine uneingeschränkte Empfehlung für dieses wunderbare, bewegende, berührende Buch.