Rezension

Rassismus!

Die Nickel Boys - Colson Whitehead

Die Nickel Boys
von Colson Whitehead

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Buch, dass sich mit einem wichtigen Thema befasst: Rassismus!

Aus Sicht von Elwood wird die wahre Geschichte von der "Nickel Academy" erzählt. Eine Besserungsanstalt, in der die Insassen gepeinigt, misshandelt und aufs Schlimmste erniedrigt werden. Und das "nur", weil er eine dunkle Hautfarbe hat. So war das in den Sechzigern (und auch noch teilweise heute) und leider passierte das regelmäßig.

Ich habe das Hörbuch fast in einem Rutsch durchgehört, so mitreißend und schockierend fand ich die Geschichte von Elwood. Dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, macht es umso erschreckender.

Der Schreibstil ist eingehend und die Erzählstimme so angenehm, dass man das Hörbuch leicht nebenbei hören kann.