Rezension

Eine mitreissende und tiefgründige Geschichte

Paper Swan - Ich will dich nicht lieben - Leylah Attar

Paper Swan - Ich will dich nicht lieben
von Leylah Attar

Bewertet mit 4.5 Sternen

Inhalt:

Als Skye Sedgewick im stickigen Kofferraum eines fahrenden Autos aufwacht, rechnet sie mit ihrem sicheren Tod. Doch ihr Entführer lässt sie am Leben und verschleppt Skye stattdessen auf ein kleines Boot, wo er sie mehrere Wochen gefangen hält - Wochen voller Hunger, Demütigung, Schmerz und Angst. Auf hoher See und ohne Ziel hat Skye bald alle Hoffnung verloren, dass man sie findet und befreit. Und mit jedem anbrechenden Tag sehnt sie sich mehr nach Erlösung. Sie kann an nichts anderes mehr denken als den Tod - und an Esteban, den wichtigsten Menschen in ihrem Leben. Als Kinder waren sie einst unzertrennlich, bis Esteban von einem Tag auf den anderen einfach aus ihrem Leben verschwand. Skyes größter Wunsch war es, ihn eines Tages wiederzusehen, doch diese Hoffnung stirbt mit jedem Blick in die eiskalten Augen ihres Peinigers. Bis Skye erkennt, dass sie sich in diesen Augen schon einmal verloren und ihr Entführer sie nicht zufällig ausgewählt hat ...

 

Meine Meinung:

Ich war mir am Anfang nicht ganz so sicher, ob ich die Geschichte mögen würde oder nicht, da ich mich wusste in welche Richtung es gehen wird. Daher hatte ich so meine Zweifel als ich mit dem Buch begonnen habe.
Meine Frage war, ob Sky und ihr Entführer sich vorher schon gekannt haben und somit eine Vorgeschichte existiert oder nicht.
Interessant war auch, dass man die Ereignisse sowohl aus Skys Sicht, als auch aus der Sicht des Entführers erzählt bekommen hat. So hatte man noch einen anderen Einblick in die ganzen Vorfälle.
Sky ist zu Begin der Geschichte eine reiche und verwöhnte junge Frau, die viel zu oft an Schuhe, Taschen und Kleidung denkt. Sie entwickelt sich jedoch während der Geschichte enorm weiter, was mir sehr gefallen hat.
Während der Geschichte können wir immer wieder Flashbacks lesen, in denen es um die Kindheit von Sky geht und was sie dort alles erlebt hat. Auch die haben mir gut gefallen, da wir so noch mehr über Sky und ihr Leben erfahren haben.
Der Verlauf der Geschichte ist sehr spannend und man weiss nie so recht, was wohl als nächstes passieren wird. Sie ist gespickt mit nervenaufreibenden und teilweise wirklich actionreichen Situationen und mir wurde nie langweilig beim Lesen.
Am Ende gab es dann nochmal eine Situation, die ich nicht wirklich vorausgesehen habe. Danach war das Ende aber wunderschön und bezaubernd.
Die Geschichte ist, meiner Meinung nach, sehr schön erzählt und auch wenn ich zu Beginn so meine Schwierigkeiten hatte, konnte ich mich trotzdem noch in sie hineinfallen lassen und sie schlussendlich geniessen und verschlingen.
Was mich an der Geschichte schlussendlich so schockiert oder fasziniert hat war, dass so viel aufgrund von Missverständnissen passiert ist und weil nicht richtig oder gar nicht kommuniziert wurde. Es war doch sehr erschreckend zu lesen, was das so ausgelöst hat und wohin es führen kann, wenn man nicht mit jemanden reden oder demjenigen die Situation erklärt. Als für mich hat das Buch eine echt starke Botschaft und ich werde definitiv immer wieder daran denken.
 

Fazit:

Obwohl ich am Anfang nicht ganz so überzeugt von der Geschichte war, konnte sie mich doch noch abholen und ob man will oder nicht, das Buch reisst einen in seinen Bann.