Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Paper Swan - Ich will dich nicht lieben - Leylah Attar

Paper Swan - Ich will dich nicht lieben
von Leylah Attar

Klappentext:
Als Skye Sedgewick im stickigen Kofferraum eines fahrenden Autos aufwacht, rechnet sie mit ihrem sicheren Tod. Doch ihr Entführer lässt sie am Leben und verschleppt Skye stattdessen auf ein kleines Boot, wo er sie mehrere Wochen gefangen hält - Wochen voller Hunger, Demütigung, Schmerz und Angst. Auf hoher See und ohne Ziel hat Skye bald alle Hoffnung verloren, dass man sie findet und befreit. Und mit jedem anbrechenden Tag sehnt sie sich mehr nach Erlösung. Sie kann an nichts anderes mehr denken als den Tod - und an Esteban, den wichtigsten Menschen in ihrem Leben. Als Kinder waren sie einst unzertrennlich, bis Esteban von einem Tag auf den anderen einfach aus ihrem Leben verschwand. Skyes größter Wunsch war es, ihn eines Tages wiederzusehen, doch diese Hoffnung stirbt mit jedem Blick in die eiskalten Augen ihres Peinigers. Bis Skye erkennt, dass sie sich in diesen Augen schon einmal verloren und ihr Entführer sie nicht zufällig ausgewählt hat -

Meine Meinung, ohne zu viel zu verraten:
Das Buch setzt sofort beim Geschehen ein und man ist sofort in der Geschichte. Skye erzählt aus der Ich-Perspektive wie sie entführt wird, ihre Gedanken und Gefühle sind uns also sehr nahe. Ihr Entführer bleibt uns erst noch ein wenig fremd.
In einigen Rückblicken erfährt man über Skyes Kindheit und ihre glücklichen Tage mit ihrem Kindheitsfreund und ihrem Kindermädchen, das gab der Geschichte, die im ersten Teil düster und spannend war, immer wieder Auflockerungen und bringt uns Skye als Person näher.
Am dem zweiten Teil ändert sich die Geschichte, sie ist aus der Sicht von Damian (dem Entführer) geschrieben und erzählt seine Geschichte.
Bis dahin war ich noch begeistert und hätte fünf Sterne gegeben, leider kommt dann auch der Umbruch, die Geschichte ist weiterhin spannend, gleichzeitig kommt mir der Wechsel der Gefühle von Skye einfach zu schnell und auch ein wenig unglaubwürdig vor.
Da hätte man einfach ein wenig mehr "Zwischenraum" gebraucht, zwischen der Angst und den dann positiven Gefühlen.

Der Rest der Geschichte ist weiterhin abwechselnd und in der Sicht von Skye und Damien geschrieben und konnte mich wieder voll überzeugen.  Man fiebert mit, es ist spannend, nervenaufreibend und (ein wenig später) eine tolle Liebesgeschichte, die in zarten Tönen auch die Vergangenheit und die Probleme der Charaktere nicht vernachlässigt.
Alles in allem kann ich Paper Swan, vor allem dank der gefühlvollen Erzählweise der Autorin, jedem empfehlen, der mal etwas anderes lesen möchte. Skye ist eine starke Protagonistin und Damien ein "Bad-Boy" der dem Ausdruck mal gerecht wird und ihn noch überbietet.