Rezension

Man ist ja, wie prächtig, komplett unverdächtig!

Die besten Tantenretter der Welt - Andrea Schomburg

Die besten Tantenretter der Welt
von Andrea Schomburg

Bewertet mit 5 Sternen

 Wie ist das mit echten Freunden? Eine ungewöhnliche Freundschaftsgeschichte. Eine moderne, lustig illustrierte, gereimte Geschichte von Freunden, die unterschiedlicher nicht sein können. Es geht um eine nette Geschichte zwischen Freunden, die gemeinsam, ein lustiges Abenteuer erleben. Zwei Neffen, eine Tante und ein folgenschwerer Brief. Jonas und Fabian leben bei ihrer Tante Erdmute. Und die macht ihrem Namen alle Ehre. Denn Mut braucht man auf jeden Fall, wenn man in einem knallroten Kleid eine Bank überfällt. Aber alles für einen guten Zweck! Der Tag, als ihre Tante die Bank ausraubte, war der erste Tag ihrer Sommerferien im letzten Jahr. Der Bankraub hatte mit dem Brief zu tun, den Tante Erdmute damals kurz vor diesen Sommerferien bekam. Fabi war mit der dritten Klasse fertig und Jonas mit der fünften. Sie fanden beide, dass sie ein bisschen Ruhe verdient hatten. Aber es kam ganz anders. Nach einer rasanten Flucht taucht Tante Erdmute mit den beiden Jungs in einem kleinen Waldhotel mit Namen "Schlüsselblume" unter. Das Hotelchen am grünen Ende der Welt, sagte Tante Erdmute. Dort wohnen merkwürdige Gäste! Und als dann noch Herrn Hartenbeins wertvolles Briefmarkenalbum gestohlen wird, steht bald die Polizei vor der Tür. Ob die drei Hobbyganoven jetzt in der Falle sitzen? Wer sagt, Literatur ab 10 Jahre sei nicht anspruchsvoll, sollte dieses Buch lesen. Meine Meinung: Ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden, witzigen, einfallsreichen und zugleich berührenden Erzählung mit viel Unterhaltungspotenzial. Und ich als Erwachsene habe mich an den liebevollen Illustrationen ebenfalls sehr erfreut. Schreibstil, Wortspiele und Andeutungen sind kindgerecht verpackt und für Erwachsene zum Schreien komisch. Unterteilt in kurze Kapitel und mit seiner überschaubaren Gesamtlänge stellt sich bei den jungen Lesern schnell ein Erfolgserlebnis ein. Die Story ist völlig abgedreht, aber genau das richtige, um dem Schul- (oder Arbeits-) Alltag zu entfliehen! Leseratten kommen auf ihre Kosten, Lesemuffel lernen, was eigentlich so toll ist an Büchern, und werden Jonas, Fabian und Tante Erdmute lieben! Sprachmelodie, Kopfkino, Lachmuskeltraining ... alles ist da. Fazit: Eine tolle Geschichte zum Vorlesen, die ich nur weiterempfehlen kann.