Rezension

fessende und realistische Handlung, perfekt umgesetzt

Wir sehen dich sterben - Michael Meisheit

Wir sehen dich sterben
von Michael Meisheit

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext "Berlin: An einem Dezembersonntag soll MyView der Weltöffentlichkeit präsentiert werden. Bei dem geheimen Projekt wurde eine bahnbrechende Technologie entwickelt: Mithilfe eines Chips im Sehnerv kann das Blickfeld eines Menschen live auf einen Bildschirm übertragen werden. Einen Tag vor der Präsentation entdeckt die junge Wissenschaftlerin Nina Kreutzer Videostreams, die durch die Augen von sechs ihr unbekannten Menschen blicken lassen. Menschen, die offensichtlich nicht wissen, dass ihnen ein Chip implantiert wurde – und die jetzt einer nach dem anderen ermordet werden. Zusammen mit dem Polizisten Tim Börde beginnt für Nina ein Wettlauf gegen die Zeit …"

Was für ein genialer Thriller, der das Prädikat Thriller auch wirklich verdient hat. Denn er bietet atemlose Spannung, eine fesselnde, logisch durchdachte und unvorhersehbare Handlung und interessante Protagonisten. Einmal angefangen fällt es schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Der Schreibstil lässt sich wunderbar flüssig lesen, er ist anspruchsvoll und bietet lebendige Dialoge. So erscheinen auch die Figuren plastisch, Menschen aus dem täglichen Leben mit all ihren Sorgen und Fehlern, deren Handlungen man nachvollziehen kann.
 

Der Plot ist wirklich innovativ, die neue Technologie MyView, mit der man durch die Augen anderer Menschen sehen kann, ist so vielversprechend. Doch was, wenn diese Technologie zeigt, wie die Probanden einer nach dem anderen ermordet werden? Wenn man deren Tod live miterleben muss? Die Truppe um Tim und Nina sieht sich einem Wettlauf gegen die Zeit gegenüber und der Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus.
 

Ich bin von diesem Thriller begeistert, das Gesamtpaket ist stimmig und vor allem die Spannung durchweg auf hohem Niveau. Dabei wirkt die Handlung absolut realistisch, wer weiß ob nicht in genau diese Richtung schon geforscht wird? Am Ende gibt es einen gewaltigen Showdown der es in sich hat.
 

Fazit: Spannung pur, das Buch lässt Thrillerherzen höher schlagen. Zählt zu meinen Highlights in diesem Jahr.