Rezension

Emotional, spannend & atmosphärisch

Leas Spuren - Bettina Storks

Leas Spuren
von Bettina Storks

Bewertet mit 5 Sternen

„Leas Spuren“ ist ein fesselnder Roman der Autorin und Literaturwissenschaftlerin Bettina Storks.

1940 lernen sich der Franzose Victor und die Deutsche Charlotte kennen und verlieben sich ineinander. Charlotte verstarb früh und Victor vererbte 2016 der Historikerin Marie und dem Journalisten Nicolas - für die beiden vollkommen überraschend - gemeinsam eine Wohnung in der besten Lage in Paris. Dies allerdings nur unter der Bedingung, dass sie ein verschollenes Gemälde auffinden und dies den überlebenden einer jüdischen Familie zurückgeben. Marie und Nicolas stellen sich der Aufgabe, beginnen in der Vergangenheit ihrer Familien zu suchen und stoßen dabei auf längst verdrängte und vergessene Erlebnisse, an  die nicht alle Familienmitglieder erinnert werden wollten.

Die Autorin beschreibt ihre Charaktere detailliert und facettenreich, so dass mir die Protagonisten  schnell sympathisch wurden und ich gut mit ihnen mitfühlen und ihre Gedanken nachvollziehen konnte.

Der Roman wird im Wechsel aus zwei Zeitebenen – der um den Zweiten Weltkrieg und der in der Gegenwart 2016 - berichtet, die beide ereignisreich und spannend sind. Jeder Wechsel hat den Sog weiterzulesen bei mir verstärkt.   

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt, die Atmosphäre von Paris, die Verflechtung von Fiktion und historischen Ereignissen, authentische Charaktere, eine spannende Geschichte, das alles ergab ein wundervolles Leseerlebnis, das mich emotional mitgenommen und berührt hat.

Der gesamte Roman ist in sich stimmig und der Epilog hat das Buch noch einmal sehr schön abgerundet, so dass es mir schwer fiel mich von den Ereignissen und den Charakteren zu verabschieden.

Ein wirklich wundervolles Buch, berührend, emotional und aufrüttelnd. Ich kann es Liebhabern von historischen Romanen und Familiengeheimnissen nur empfehlen.