Rezension

Sozialer Brennpunkt in Cottbus

Nichts mehr wie es war - Abigail Rook

Nichts mehr wie es war
von Abigail Rook

Bewertet mit 4.5 Sternen

Das Buch spielt in Cottbus, wohin der 16-jährige Cedrik mit seiner Mutter ziehen musste. Ursprünglich war er reich und kam aus Hamburg. Da er deshalb so gar nicht in seine neue Schule in einem Brennpunkt passt, ist er direkt Angriffpunkt einiger Neonazis. Er versucht sich mit anderen Außenseitern der Schule anzufreunden. Parallel dazu wird die Geschichte des 17-jährigen Ralle erzählt, was sich 8 Jahre zuvor ereignete. Er ist Punk und hat ebenfalls Probleme sein Leben auf die Reihe zu bekommen. Nach und nach laufen die Geschichten zusammen.

Die Sprache ist sehr gut gewählt und passt sich an das Alter und Milieu der Jugendlichen an. Bis zuletzt bleibt das Buch spannend und sehr unterhaltsam. Es hat sehr Spaß gemacht zu lesen und ich empfehle es gerne weiter!