Rezension

Für mich zu Unrecht gefeiert

Meine Schwester, die Serienmörderin - Oyinkan Braithwaite

Meine Schwester, die Serienmörderin
von Oyinkan Braithwaite

Bewertet mit 3 Sternen

In Lagos leben die erwachsenen Schwestern Korede und Ayoola immer noch bei der betuchten Mutter. Während Ayoola hauptsächlich von ihren Schönheit zu leben scheint, arbeitet Korede sehr engagiert als Krankenschwester. Ayoola ist beliebt und begehrt, Korede unbeachtet und nur nützlich, wenn die Schwester mal wieder einen ihrer Verehrer um die Ecke gebracht hat.

Das Buch ist gefühlt gerade in aller Munde; und wie es dann immer so ist, gehypte Bücher wecken große Erwartungen, die dann oft nicht komplett erfüllt werden. Witzig und ironisch sollte es sein; da habe ich anscheinend eine andere Auffassung von schwarzem Humor bzw. Ironie, denn ich fand weder das eine noch das andere. Für mich las sich Koredes Geschichte eher wie ein Drama; immer im Schatten der Schwester, immer um deren Wohlergehen bemüht, Korede das Mauerblümchen. Dass die Schwester mehrfach zur Mörderin wird, ändert an der Grundgeschichte nichts. Man will Korede schütteln und hofft, dass sie irgendwann erkennt, nur ausgenutzt zu werden. Ayoola bleibt eine oberflächliche Figur, was natürlich jetzt bezeichnend für ihren Charakter sein könnte; aber zumindest den Weg zur Serienkillerin hätte man ja vielleicht für etwas Tiefe nutzen können. Auch der Blick auf die nigerianische Gesellschaft bleibt oberflächlich, da hilft auch das Einstreuen von Worten in der Landessprache wenig. Die Story liest sich sehr flott, kurze Sätze und noch kürzere Kapitel (z.T. nur wenige Zeilen) machen das Vorankommen einfach. Für mich war der Roman zum Glück schnell gelesen, denn überzeugen konnte er mich nicht. Potential war da, aber ausgeschöpft ist es bei weitem nicht.