Rezension

Groß angelegte Handlung im Schatten des Münsterbaus

Der Turm aus Licht - Astrid Fritz

Der Turm aus Licht
von Astrid Fritz

Bewertet mit 5 Sternen

1270-1330 in Freiburg - Bau des Münsters und Einblicke ins Leben der einfachen Leute und des Adels - - Schöne Geschichte !!

Ich kenne die "Serafina"-Reihe ( eine Begine mit kriminalistischer Ader in Freiburg )  der Autorin schon und schätze ihren Stil  sehr.  Hier in diesem Buch/Hörbuch führt sie uns  wieder nach Freiburg und lässt uns 60 Jahre im Schatten des Münsterbaus miterleben. 

Es geht um die Handwerker, Kaufleute und auch den Adel der Stadt Freiburg.  Die Autorin erzählt Episoden aus dem Leben  einzelner Familien und sie macht immer wieder Zeitsprünge. Mal nur eine paar Monate, aber auch mal ein paar Jahre.  So entsteht eine weit ausladende Handlung, die mit der Fertigstellung des Westturms im Jahr 1330 endet. 

Die Geschichte enthält alles was man in einem historischen Roman erwartet. Intrigen, Streitigkeiten mit dem Adel,  Einblicke ins damalige Handwerk und die Stadtverwaltung, aber auch Liebe und Kinder mit unklarer Abstammung.

Das Hörbuch ist  mit 21 Stunden sehr umfangreich aber gut anzuhören.  Die Sprecherin Svenja Pages hat mir gut gefallen und ich finde ihre Stimme hat gut zur Handlung gepasst. 

Das Hörbuch war für mich die bessere Wahl als das Buch. So konnte ich die Geschichte gemütlich neben der Hausarbeit anhören.  Da  sich die Handlung sehr in die Länge zieht und keine Spannung im klassischen Sinne entsteht, glaube ich, wäre das Lesen von 800 Seiten für mich anstrengend gewesen.