Rezension

Ein Fall der unter die Haut geht

Das Blut der Unschuldigen - Sebastian Thiel

Das Blut der Unschuldigen
von Sebastian Thiel

Bewertet mit 4 Sternen

Im.Buch treffen wir auf Kommissarin Carmen Schwarz, die von Kollegen und Chef gemobbt wird, Tabletten nimmt und zu viel Alkohol trinkt...ein richtig schwarzes Schaf der Polizei. Ihr zur Seite steht bald die ehemalige Nonne Viktoria Lescale, denn deren Mitschwester wurde ermordet. Die beiden machen sich auf den Fall um die Schwester zu lösen, und ahnen dabei nicht, dass dieser Fall ihnen richtig an die Nieren gehen wird...

Ich bin gut ins Buch reingekommen, denn der Schreibstil ist flott und spannend, wirklich gut zu lesen. Ausserdem hat mir das ungewöhnliche Ermittlerteam der beiden Frauen gefallen, eine Polizistin, die mehr one-night-stands hat als Beziehungen und eine Nonne,dass ist wirklich mal erfrischend anders! Leider hat mich aber von Anfang an gestört das Klischee "Ermittler mit Privatproblemen" und hier war es mir dann ein wenig des guten zu viel. So wahnsinnig viele Baustellen waren dann doch nicht so authentisch, die Hälfte hätte es für mich auch getan.

Der Fall an sich ist spannend,geht aber sehr an die Nieren, was ich nicht erwartet habe. Deshalb die Triggerwarnung (und der kleine Spoiler!) Das es um Gewalt gegen Kinder geht. Mir als Mama ging dies sehr nahe und es war echt grenzwertig. Ich hätte das Buch wohl nicht gelesen wenn ich das gewusst hätte, obwohl der Fall wirklich spannend und gut durchdacht ist, aber man muss schon die Nerven dafür haben!

Das Ende finde ich gelungen, da der Fall in sich abgeschlossen ist, trotzdem vermuten lässt dass noch ein zweiter Teil kommt. Auf den Täter am Schluss bin ich gar nicht gekommen, es war eine echte Überraschung!

Fazit: Da ich die Mischung aus Frauenpower und erfrischend anderem Ermittlerteam mag, kann ich mir durchaus vorstellen auch andere Bände der Reihe zu lesen!

Wenn ihr harte Nerven besitzt und auch bei Gewalt gegen Kinder klarkommt, dazu mal ungewöhnliche Ermittler mögt,dann ist das Buch auf jeden Fall etwas für euch.