Rezension

Triologiepotential

Everlasting - Holly-Jane Rahlens

Everlasting
von Holly-Jane Rahlens

Bewertet mit 4 Sternen

Finn ist Sprachwissenschaftler für tote Sprachen und lebt etwa 250 Jahre nach uns. In der Zukunft gibt es keine Liebe. Als Finn auf die Übersetzung eines Tagebuchs aus der Vergangenheit angesetzt wird, erlangt er langsam aber sicher, vergessene Emotionen wieder. Doch würdest du für die Liebe dein Leben und das der Menschheit aufs Spiel setzen?

Anfangs war ich etwas skeptisch, vor allem was den Schreibstil angeht, da in der Zukunft nur noch in der dritten Person gesprochen wird, da es das „Ich“ genauso wie die Liebe, nicht mehr gibt und so redet Finn von sich z. B. als „Dieser Wissenschaftler“. Doch daran gewöhnt man sich ziemlich schnell und stellenweise habe ich mich sogar dabei ertappt, dass ich es ziemlich komisch fand.
Von der Tagebuchschreiberin war ich erst etwas enttäuscht, da ich es mit meinen Vorstellungen irgendwie nicht in Einklang bringen konnte, dass sie zu Beginn erst 13 Jahre alt ist. Doch die Zeit schreitet ziemlich schnell voran und so ist sie ruck zuck erwachsen, was mir persönlich besser gefallen hat, vor allem im Hinblick auf die kleine Liebesgeschichte.

Alle Charaktere im Buch (sogar die Nebencharaktere) sind äußerst liebenswürdig und man kann sie ohne Schwierigkeiten direkt ins Herz schließen. Das habe ich selten bei einem Buch, da vor allem eher unwichtige Personen meist ohne Tiefgang bleiben und man so keine Beziehung zu ihnen aufbaut.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Schade war nur, dass es mir etwas zu schnell ging, man hätte die Geschichte noch viel weiter ausbauen und vor allem die Liebesgeschichte mehr ausschmücken und den beiden etwas mehr Zeit lassen können. Vor allem hätten so einige Fragen geklärt werden können, die hier nur Oberflächlich bearbeitet wurden (z. B. warum sich plötzlich alle gegen die Liebe entscheiden).
Eine Geschichte, die gut und gerne zu einer Triologie hätte werden können.