Rezension

schöner Nordseeroman zum Wegträumen

Nordseeliebe und Inselglück -

Nordseeliebe und Inselglück
von Anne Lay

Bewertet mit 4 Sternen

Dies war mein erstes Buch von Anne Lay, und ich war schon sehr gespannt. Viel zu lange hat der Roman auf meinem SuB geruht.

Das Cover ist total schön und hat mich eigentlich auf einen Sommerroman eingestimmt. Aber die Handlung geht zu Weihnachten los und erstreckt sich über den Jahreswechsel dann ins Neue Jahr. Also genau das richtige Buch für die jetzige Jahreszeit und das perfekte Buch für Silvester und Neujahr.

 

Kurz zum Inhalt:

Marie hat nach dem Tod des Vaters, große Probleme mit ihrem Bruder, da er das Familienunternehmen geerbt hat und ihr als Angestellte nun das Leben schwer macht. Als er ihr dann auch noch kündigt, flüchtet sie in das Hafenstädtchen Husum, um dort nochmal neu anzufangen. Marie lernt die Zwillingsbrüder Jan und Arne kennen und findet bei ihnen sogar einen neuen Job. Ob es einem der beiden gelingen wird, ihr Herz zu erobern?

 

Meine Meinung:

Anne Lay hat hier einen schönen Roman geschrieben, der sich absolut locker und flüssig lesen lässt. Der Schreibstil ist sehr lebendig und humorvoll. Es ist viel Romantik enthalten und auch eine ganz kleine Prise Erotik. Ein wenig Spannung und Dramatik kommen durch einen Brandfall mit in das Buch hinein. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass dieser Fall aufgeklärt wird, da ich einen gewissen Verdacht hatte.

 

Die Landschaft ist ganz wunderbar dargestellt und man hat sich beim Lesen so richtig an die Nordsee träumen können. Sehr schön fand ich auch die Darstellung der Protagonisten. Mit ihren Ecken und Kanten könnten sie aus dem richtigen Leben gegriffen sein und haben sehr authentisch auf mich gewirkt.

Alles in allem ein schöner Frauenroman zum Wegträumen und Entspannen, der zudem beim Lesen richtig schönes Nordseefeeling aufkommen lässt.