1945 - - Vergeltung im Sinne von "Auge um Auge, Zahn um Zahn" - - heftige Geschichte

Zorn der Lämmer -

Zorn der Lämmer
von Daniel Wehnhardt

1945 - eine kleine Gruppe jüdischer Widerstandskämpfer plant einen Vergeltungsschlag - - Die Geschichte der Nakam

Ich lese sehr gerne Krimis und Romane mit zeitgeschichtlichem Hintergrund und deshalb hat mich dieses Buch sofort angesprochen.

Hier  wird die Geschichte der jüdischen Organisation NAKAM erzählt. Beruhend auf wahren Begebenheiten, beginnt die Erzählung im litauischen  Ghetto Wilna. Man erfährt was über das Leben im Ghetto und die Widerstandsbemühungen der gefangenen Juden.   Die Hauptfigur ist Abba Kovner der durch seine charismatische Art den Leuten Mut macht und sie zum Widerstand bewegt.   Als Partisanenkämpfer führen sie Aktionen gegen die deutschen Besatzer durch.

Nach dem Krieg brennt ein großer Hass in einem Teil der Widerstandskämpfer und sie planen einen großen Vergeltungsschlag.

Daniel Wehnhardt hat eine Geschichte geschrieben, die mich berührt und betroffen gemacht hat. Obwohl ich schon vieles über die damalige Zeit gelesen und/oder gesehen habe, war mir die Gruppe NAKAM nicht bekannt.

Es kommen sehr viele Personen vor, die real gelebt haben und an manchen Stellen hab ich den Überblick verloren. Für mich wäre daher  ein Personenregister sehr hilfreich gewesen.

Das Buch ist keine leichte Unterhaltung sondern Zeitgeschichte in einer  Romanhandlung verpackt.