4,5 Sterne

Einsatz für die Liebe -

Einsatz für die Liebe
von Catherine Bybee

Die Aufträge von Olivia und des FBI-Agenten Leo überschneiden sich. Als sie aufeinander treffen wird Olivia angeschossen und sieht den Täter. Leo glaubt, dass die schöne junge Frau seinetwegen angeschossen wurde und besucht sie fortan im Krankenhaus. Olivia jedoch erinnert sich an nichts mehr aus ihrer Vergangenheit. Doch durch Zufall findet Leo heraus, dass Olivia auch einen Auftrag hatte und nicht nur eine namenslose Passantin war. Ihr Auftraggeber bittet ihn zum Stillschweigen: Noch immer droht Gefahr für Olivias Leben, denn sobald sie sich erinnert, kann sie den Täter identifizieren. In dem Versuch ihre Vergangenheit wiederzuerlangen, entwickelt sie zudem Gefühle für Leo. Doch damit gefährdet sie auch sein Leben.

Dies ist Band 2 der „Herzen im Visier“ - Reihe von Catherine Bybee. Der Fall um Marie geht hier weiter. Jedoch kann Band 2 unabhängig von Band 1 gelesen werden. Ich jedenfalls hatte keine Probleme dem Buch zu folgen.

Schon in den ersten Seiten fängt die Geschichte spannend an. Man ist sofort mitten im Geschehen. Der Schreibstil ist angenehm und beim Lesen hatte ich oft die Zeit und mein Umfeld vergessen. Im Buch sind einige wiederkehrende Wiederholungen, die dem Leser Informationen zum 1. Band liefern, dessen Erwähnen jedoch auch einmal gereicht hätte. Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt.

Die Geschichte ist aus mehreren Perspektiven geschrieben: Leo, Olivia und Neil, der Chef des privaten Sicherheitsteams.Mit der Sichtweise von Neil bringt die Autorin Spannung rein. Durchweg war der Übergang der Perspektiven angenehm und man verlor sich nicht in den ganzen Handlungssträngen.In den ersten Kapiteln kriegt man schemenhaft mit wie gefährlich und präzise Olivia ihrer Tätigkeit nachgeht. Im Verlauf des Buches wird aber schnell deutlich, dass viel mehr dahintersteckt und das Interesse an Olivias Vergangenheit wird geweckt. Damit schafft die Autorin einen guten Spannungsbogen.

Die Denkweise von Olivia hat mir sehr gut gefallen. Sie ist sehr analysierend, klug und stur. Sie ist eine Protagonistin, die sich selbst helfen kann, und nur ungern Hilfe annimmt. Vor allem ist sie eine wirklich interessante Figur.

Leo hat mir als männlicher Protagonist auch ganz gut gefallen. Er weiß was er will und kämpft dafür. Für mein Empfinden haben die beiden super harmoniert.

Die Geschichte konnte mich bestens unterhalten. Wer eine actiongeladene Liebesgeschichte sucht, wird hier sicher nicht enttäuscht werden und schöne und spannende Lesestunden haben.