5 von 5 Sternen!

Skin Deep - Nichts geht tiefer als die erste Liebe - Laura Jarratt

Skin Deep - Nichts geht tiefer als die erste Liebe
von Laura Jarratt

Inhalt: Jenna überlebt einen schweren Autounfall und muss seitdem mit einer Narbe leben, die ihr Gesicht entstellt. Sie traut sich kaum aus dem Haus und muss mit den dummen Sprüchen anderer Jugendlicher leben, bis sie einen Jungen kennenlernt, der sie so nimmt wie sie ist. Dann geschieht ein Mord und die Unterstellungen beginnen.

Meine Meinung: Eigentlich hatte ich aufgrund des Mordes, der bereits im Klappentext erwähnt wird, mit einem spannenden Krimi gerechnet, doch hier erwartet den Leser etwas viel besseres. Eine Geschichte über das Schicksal eines Mädchens, die unter die Haut geht. Und ein ganz besondere Liebesgeschichte. Endlich mal kein 0/8/15 Inhalt, sondern es wird über ein aufwühlendes Thema gesprochen, mit Bezug zu unserem eigenen Leben. Mit Jenna konnte ich von der ersten Seite an mitfühlen. Ihre Selbstzweifel und Verschlossenheit ließen bei mir einige Tränen kullern. Und ich bin nicht der Mensch, der oft bei Büchern weint. Aber es ist einfach so realitätsnah, das man gar nicht anders kann. Ryan ist mir auch sofort ans Herz gewachsen, ausnahmsweise mal nicht so oberflächlich und ein wirklich toller Charakter.
Der Roman berührt, auch durch seinen Schreibstil. Abwechselnd wird aus der Sicht von Jenna und Ryan geschrieben, sodass man beide Sichten auf die ganze Sache kennt. Der Mord gerät bei all dem etwas in den Hintergrund, was aber nicht weiter schlimm ist.

Fazit: Mich hat dieses Buch begeistert und berührt. Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen, der mal Lust auf etwas anderes als die Mainstream Jugendbücher hat.