Klasse Jugendbuch, auch für Erwachsene empfehlenswert!

Skin Deep - Nichts geht tiefer als die erste Liebe - Laura Jarratt

Skin Deep - Nichts geht tiefer als die erste Liebe
von Laura Jarratt

Die 14-jährige Jenna erleidet bei einem schweren Autounfall Verbrennungen im Gesicht. Es ist für immer durch Narben entstellt. Die Leute starren sie an oder schauen betreten weg. Sie wird zur Außenseiterin. Doch dann taucht eines Tages der 16-jährige Ryan auf. Er lebt mit seiner Mutter auf einem Hausboot und zieht durchs Land. Er weiß, was es heißt, ein Außenseiter zu sein, und akzeptiert Jenna so, wie sie ist. Nach und nach entwickeln sich zarte Liebesbande zwischen den beiden. Doch dann geschieht ein Mord und Ryan wird verdächtigt…

Laura Jarrett gelingt es mit diesem Buch auf sehr sensible Art und Weise, ein heikles Thema darzustellen. Es geht um die erste Liebe, um Ausgrenzung, um innere Werte, aber auch darum, dass ein einziger Fehler eines Einzelnen einen Rattenschwanz von Folgen für viele Menschen nach sich ziehen kann.

Das Buch ist im Präsens geschrieben, so dass man das Gefühl hat live dabei zu sein. In den einzelnen Kapiteln, die relativ kurz sind und so auch für Wenig-Leser gut zu bewältigen, wechseln sich Jenna und Ryan als Ich-Erzähler ab. Dabei erfährt man so viele Details über ihre Gedanken und Gefühle, über ihre Zweifel, man lernt die Protagonisten richtig gut kennen. Jenna kann sich seit dem Unfall nicht mehr im Spiegel ansehen und verkriecht sich in ihr Schneckenhaus. Einfühlsam und mit viel Geduld holt Ryan sie da raus. Dabei hat er auch mit eigenen Problemen zu kämpfen, denn seine Hippie-Mutter ist alles andere als einfach.

Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich habe mit den Protagonisten gebangt und gelitten und ich gebe es zu, sogar ein bisschen geheult. Es ist einfach so gefühlvoll geschrieben, ohne jemals kitschig zu sein. Die Schreibweise ist lebendig und leicht. An etlichen Stellen muss man schmunzeln, an anderen möchte man die eine oder andere Person nur noch schütteln. Es ist ein Buch, das den Leser mitnimmt auf eine Achterbahn der Gefühle und ihn am Ende hoffnungsvoll und begeistert zurücklässt.

Fazit:
Unbedingt lesen!