Skin Deep - Nichts geht tiefer als die erste Liebe - Laura Jarratt

Skin Deep - Nichts geht tiefer als die erste Liebe
von Laura Jarratt

Skin Deep Nichts geht tiefer als die erste Liebe

„Hässliche Menschen haben keine Gefühle.“ So hat Jenna gedacht, bevor sie selbst betroffen war.

Die 14jährige Jenna ist eigentlich ein ganz normaler Teenager, als sie eine furchtbare Dummheit begeht, sie steigt mit ein paar Jungen und ihrer besten Freundin Lindsay. Lindsay überlebt den Unfall nicht und Jenna wird aus dem Wrack gezogen und hat seitdem schwere Verletzungen im Gesicht. Es kommt , wie es kommen muss, Ryan und Jenna lernen sich kennen und lieben. Es könnte so schön sein, wenn nicht Steven erschlagen worden wäre von einem aus dem Dorf. Und da zufällig Ryan und seiner Mutter mit dem Hausboot da sind, ist er doch der perfekte Kandidat für die Polizei.

Der Schreibstil ist sehr schön fließend, es gibt immer nur zwei Erzählreihen, einmal die von Jenna und einmal die vom Zigeuner Ryan. Ab und zu gleicht sich auch der kapitelanfang, da meist einer von den beiden nochmal das Geschehene beschreibt, aber aus seiner subjektiven Art und Weise. Man kann sich sicherlich denken, wie das Buch ausgeht, obwohl es dann schon zu einem ganz anderen Schluss kam, was für mich sehr bewegend und auch irgendwie realitätsnah war. Aber trotzdem hält das Buch seine Spannung und durch die unterschiedlichen Verdachtsmomente, bringt die Autorin noch ein wenig Spiel mit rein. Mir gefielen auf jeden Fall die schönen Worte und auch, wie Jenna sich selbst gesehen hat, einfach nur toll. Dadurch, dass das Buch im Präsens geschrieben wurde.

Was mich an dem Buch so fasziniert hat, war auch dieser Ryan, ein 16järiger Zigeuner, der mit seiner psychisch labilen Mutter auf einem Hausboot wohnt und dementsprechend von vielen angepöbelt und sogar geschlagen wird. Denn für Normalos sind Zigeuner immer noch Exoten, die nicht in unsere Weltanschauung passen, bei vielen zumindest. Aber Ryan schafft es, sich einen Job zu ergattern, den er sogar behalten kann, auch nachdem er des Mordes verdächtigt wurde. Das fand ich von dem Bootsbauer auch sehr sozial, denn ich denke, die meisten hätten ihn dann nicht mehr eingestellt. Und Ryan schafft es, durch seine direkte, aber nicht aufdringliche  Art, Jenna dazu zu bringen, mit ihren narben umzugehen und es auch anderen beweisen , dass man stark ist und nur Opfer eines tragischen Unfalls war. Jenna erzählt viel von ihren narben, wie sie sich gerade fühlt und ich kann das sehr gut nachvollziehen. Es entsteht eine zarte, junge Liebe, die auch dem stärksten Widerstand trotzt, nämlich einer eventuellen Verurteilung von  Ryan.

Was mich ein wenig irritiert hat in dem Buch, dass die Eltern zwar übervorsorglich mit Jenna umgehen, aber sie nicht unterstützen wollen, indem sie was mit Ryan anfängt. Auch, als der Vater unter Mordverdacht steht, kommt es mir so vor, dass sie so langsam, so lethargisch, mit allen sind. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie Jenna nicht so viel Selbstwertgefühl zugetraut hätten, mit den Narben und den Widrigkeiten des Lebens umzugehen. Schade eigentlich, denn Eltern sollten immer ihre Kinder unterstützen, egal, was sie verbockt haben.

Alles in allem, war ich sehr positiv überrascht über das Buch, ich hab es relativ schnell gelesen und es war psychisch und emotional sehr ansprechend. Ab und zu verirrte sich auch ein Schmunzeln über mein Gesicht und auch ein Kopfschütteln konnte ich manchmal nicht unterdrücken. Da ich sehr erstaunt über unsere lieben Mitmenschen war, was sie manchmal von sich gegeben haben. Ich bin sehr mitgegangen mit dem Buch, konnte mich in beide jungen Leute hineinversetzen und war sehr traurig, als das Buch schon zu Ende war.

Ein paar, wie ich finde, sehr treffende Worte :

„Ja, ich bin doch nicht blöd. Zweiter Grad in besonders schwerer Ausprägung. Die oberste hautschicht komplett verbrannt. Das haben sie mit mir besprochen, als sie mir Haut für die Transplantate entfernten, und dann nochmal. Es bedeutet, die Verbrennungen sind oberflächlich. Und Schönheit ist auch oberflächlich!“