Tolles Jugendbuch mit flotten Sprüchen

Skin Deep - Nichts geht tiefer als die erste Liebe - Laura Jarratt

Skin Deep - Nichts geht tiefer als die erste Liebe
von Laura Jarratt

Das Cover:
Das Cover des Buches ist rosafarben mit hellen Punkten und zeigt im Hintergrund Scherben bzw. Risse in einem Untergrund, die eine Haut oder Glas sein könnte. Der Titel sticht trotz ähnlicher Farbe sehr hervor. Das Cover passt sehr gut zum Buch. Es drückt die weibliche Seite des Buches aus, schon alleine mit der Farbe des Covers. Doch es ist schön und naja… man denkt gleich, dass das Buch eher was für junge Frauen ist.

Die Geschichte:
Als die vierzehnjährige Jenna an einem Wintertag zu ihren Freunden ins Auto steigt, ahnt sie nicht, dass sie in einen schweren Unfall verwickelt sein wird. Dieser Unfall verändert ihr Leben. Unter anderem stirbt ihre beste Freundin Lindsay. Danch ist nichts mehr, wie es war. Jen wird schüchtern, will sich mit ihrem vernarbten Gesicht der Welt zeigen. Doch eines Tages trifft sie beim Gassi gehen mit ihrem Hund Raggs den jungen Ryan. Am Anfang läuft es nicht gut zwischen den beiden, da auch er auf ihre Narben an der Wange starrt, doch nach weiteren Treffen beginnen beide, sich anzufreunden. Nach und nach kommen sich die beiden näher, vor allem beim Kusstraining. Auch lernt Jenna die Mutter von Ryan kennen, die depressiv ist. Sie hat gute und schlechte Zeiten, wodrunter Ryan manchmal leiden muss. Und auch Jenna hat nach ihrem Unfall kein leichtes Leben in der Schule. Doch dann wird jemand von ihrer Schule ermordet, mit dem Ryan kurz zuvor eine Prügelei hatte. Die Frage ist nun: Wer hat den Mord begangen und warum? Jenna begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit und stößt auf eine tragische Familiengeschichte.

Man hat viel gehört von dem ‘Skin Deep’ und das ist kein Wunder, denn das Buch behandelt ein Thema, das für manche ein Tabu ist: ein Autounfall durch jugendliche Selbstüberschätzung und die Folgen. Jenna ist noch jung, als sie in das Auto steigt. Sie selbst sagt, sie wusste, dass sie es nicht hätte tun sollen, aber sie tat es. Und nun hat sie schreckliche Narben auf einer Seiter ihres Gesichtes. Natürlich würde die meisten wegschauen, aber das Buch zeigt uns, dass wir uns von solchen Menschen nicht ängstigen brauchen und auch nicht wegsehen müssen. Wir sollten die Menschen als solches akzeptieren, was sie sind, und nicht nach dem Äußeren urteilen, denn innen ist die Person ein Mensch wie jeder andere, auch wenn das im Buch manchmal anders gesagt wird. Es bleiben Menschen mit Gefühlen. Das ist das tolle an dem Buch: Es klärt in dem Sinne auf. Die Geschichte ist auch gut geschrieben: süß, mit witzigen Sprüchen aufgepeppt, und spannend. Doch andererseits auch teilweise vorhersehbar. Die Kapitel sind abwechselnd aus Jennas und Ryans Sicht geschrieben, was mit aufgrund der Kapitelüberschriften etwas verwirrt hat. Ich fand das Buch gut, jedoch möchte ich keine 5 Sterne dafür geben, weil es für mich einfach zu vorhersehbar war, was passieren wird. Ich sage 4,5 Sterne, da es jedoch nur 4 oder 5 gibt, entscheide ich mich für 4.

Meine Bewertung:
Ein tolles Jugendbuch mit flotten Sprüchen. 4 Sterne dafür.