Ab auf die Insel

Tief durchatmen beim Abtauchen - Bettina Haskamp

Tief durchatmen beim Abtauchen
von Bettina Haskamp

Juliane hat ihr Leben im Griff.Durchorganisiert von der Sohle bis zum Scheitel, managt sie ihren Job als Veranstaltungsleiterin für eine Full Service Event Firma. Nun möchte ihre Arbeitskollegin und beste Freundin Lisa mit ihr in Urlaub fahren.Auf eine Insel, auf der Lisa vor Jahren schon mal war. Als Lisa kurzfristig verhindert ist, fährt Juliane wohl oder übel alleine. Und diese Reise verändert ihr ganzes Leben!

Wer träumt nicht manchmal davon?Alles liegen zu lassen und einfach weg zu fahren?
Am liebsten auf eine schöne Insel und sich so richtig entspannen. Juliane macht das, wovon viele Menschen träumen...auch ich manchmal.Von daher war mir die Thematik  dieser Geschichte auf Anhieb sympathisch.
 Doch hier geht es nicht nur um Abtauchen, entspannen und relaxen. Sondern auch um die Frage,wie flexibel ist Juliane, wenn das Leben nicht planmässig verläuft,wenn Überraschungen und geheimnisvolle Begegnungen das Geplante einstürzen lassen? Und genau hier ziehe ich auch persönlich Parallelen.Die Frage, wie flexibel ich in meinem Leben bin, drängt sich auf und macht nachdenklich.
Ich habe schon mehrere Bücher von Bettina Haskamp gelesen, und wurde wieder  nicht enttäuscht.Wie gehabt sehr bildlich der Schreibstil,zeitweise habe ich mich gefühlt, als wäre ich persönlich auf der Insel.
Die beiden Hauptfiguren Lisa und Juliane haben mir sehr gefallen.Authentisch wird über die doch so unterschiedlichen Leben der beiden berichtet.Auf einer Seite, die chaotische Lisa, geforderte Mutter und Ehefrau.Auf der anderen Seite die durchgeplante, organisierte Juliane, die für den Job lebt.
Ein erfrischendes Buch, das auch ernste Zwischentöne hat und mich bestens unterhalten  hat!