Lustiger Frauenroman

Tief durchatmen beim Abtauchen - Bettina Haskamp

Tief durchatmen beim Abtauchen
von Bettina Haskamp

Tief durchatmen beim Abtauchen

Herausgeber ist  Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 1 (22. April 2016) und hat 336 Seiten.

Kurzinhalt: Zwei Freundinnen auf der Suche nach der Sonnenseite des Lebens
Juliane hat alles im Griff. Erfolgreich im Job, perfekt organisiert im Privaten. Überraschungen jeder Art sind ihr verhasst, Abweichungen nicht vorgesehen. Sogar Freund Alex lässt sie lieber ziehen als auch nur das kleinste Zugeständnis zu machen. So geht es nicht weiter, beschließt ihre beste Freundin Lisa und entwickelt einen Rettungsplan: Juliane soll im Urlaub auf einer Insel im Atlantik einfach mal tief durchatmen.
Tatsächlich spürt Juliane die Magie der Insel und lässt sich zur eigenen Verblüffung vom Leben überraschen. Derweil steht Lisa zuhause plötzlich vor den Trümmern ihrer heilen Welt. Das eigene Glück ist ihr abhanden gekommen, sie bräuchte jetzt dringend einen Rettungsplan für sich selbst.

Meine Meinung: ich brauchte mal wieder ein Buch dazwischen etwas fürs Herz. Habe aber dann wieder festgestellt, dass die meisten Frauenromane doch ein wenig dick auftragen. Ich fand das Lesen ja ganz spannend und es war auch lustig, aber am Ende war alles wieder zu schön, um wahr zu sein. Alle Probleme lösen sich in  Luft auf und alle sind glücklich. Und ich konnte mich auch nicht damit anfreunden, dass eine sogenannte Spätgebärende einfach so ein Kind behält ohne irgendwelche Probleme, dies ist für mich eine Illusion. Aber ansonsten kann man das Buch lesen, ist nett, die Protagonisten sind sehr symphatisch, manchmal ein wenig blauäugig und zu weltfremd. Ein wenig war das Buch auch für mich zum nachdenken anregend, weil ich ja auch in dem Alter bin, ich fand es nett für zwischendurch. Das Buch wird in 2 Handlungssträngen erzählt, eben aus der Sich von den 2 Freundinnen, darum überschneidet sich auch manches, aber man erfährt halt sehr viel vom Innenleben zweier verschiedener Frauen.

Mein Fazit: Nett, lustig, aber nicht richtig realistisch. Aber für zwischendurch nicht schlecht. Ich vergebe 5 Sterne.