Tief durchatmen beim Abtauchen

Tief durchatmen beim Abtauchen - Bettina Haskamp

Tief durchatmen beim Abtauchen
von Bettina Haskamp

In diesem Roman geht es um die beiden Freundinnen Juliane und Lisa, die beide ziemlich unterschiedlich sind. Juliane hat ihr Leben fest im Griff und Beruf und Privatleben sind perfekt durchstrukturiert. Sie lässt sogar ihren Freunden Alex gehen, weil sie nicht bereit ist, Veränderungen zu akzeptieren und Zugeständnisse zu machen. Lisa dagegen ist seit etlichen Jahren mit Jan verheiratet und Mutter von drei Kindern. Doch das Liebesleben der beiden ist im Alltag auf der Strecke geblieben, so dass sie sich eigentlich nur noch streiten. Lisa will Juliane helfen und beschließt, sie alleine auf eine kleine Insel im Atlantik zu schicken. Nach kurzer Zeit verfällt Juliane der Magie dieser Insel und sie krempelt ihr Leben um. Doch auch für Lisa hält die Insel noch ihre Magie bereit.

Ich fand diesen Roman wunderschön. Er hat mir ein totales Sommer- und Urlaubsgefühl vermittelt. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, denn er war leicht und locker. Prima fand ich, dass die einzelnen Kapitel mal aus Julianes und mal aus Lisas Sicht geschrieben sind. Dadurch bekam ich einen sehr guten Blick in beide Gedankenwelten. Dank der Überschriften zu den Kapiteln war stets klar, aus welcher Sicht nun erzählt wird, so dass ich nicht durcheinander kam. Die Insel wird ganz toll beschrieben und ich konnte den Strand und das Meer direkt vor mir sehen. Ich habe Juliane fast ein wenig beneidet. Aber dank des tollen Schreibstils der Autorin habe ich die Insel ja praktisch mit Juliane zusammen erkundet. Juliane machte anfangs einen extrem angespannten Eindruck. Dass sie nun alleine auf der Insel war, passte ihr absolut nicht. Doch durch die vielen netten Menschen ist sie langsam immer mehr aufgetaut und hat das leichte Leben genossen. Dieser neue Lebenswandel hielt dann auch noch nach ihrer Heimkehr nach Köln an, was ich ganz toll empfand. Die Magie der Insel hat bei ihr gewirkt. Juliane ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich mochte sie richtig gerne. Zu Lisa fand ich nach und nach auch eine Verbindung. Durch Haushalt und Familie war sie regelrecht in ihrem Alltag gefangen. Dass da die Liebe zu kurz kommt, ist verständlich. Doch bis sie das eingesehen hat und bereit war, etwas zu ändern, war es fast schon zu spät. Doch die Magie der Insel hat auch ihr geholfen. Dass dieser Roman mehrere Happy-Ends hat, passt einfach zu dem Buch. Die Autorin hat es geschafft, dass ich in dieses Buch regelrecht abgetaucht bin und mit Juliane und Lisa zusammen gelebt, geträumt und gelacht habe. Ich vergebe fünf Sterne.