Rezension

abgerutschter Steilhang

Der Sturm: Vergraben -

Der Sturm: Vergraben
von Karen Sander

Bewertet mit 4.5 Sternen

Nach einer heftigen Sturmflut rutsch ein Steilhang an der Ostsee ab und legt zwei Skelette frei. Es wird geschätzt das die Toten, ein Mann und eine Frau, seit ungefähr 30 Jahren dort liegen könnten. Zu der Zeit, in den letzten Monaten der DDR machte der Darß Ripper brachte dort ein nicht gefasster Täter Paare ums Leben. Mit dem Fall der Mauer hörten die Taten auf. Geht auch dieses Paar zu Lasten des Darß Rippers? Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt ist mit den Ermittlungen betraut und als im Sand eine CD gefunden wird die es zu gilt, fordert er die Kryptologin Mascha Krieger aus Schwerin an. Er ist nicht ihre erste Zusammenarbeit und auch privat sind sie sich näher gekommen.
In Schwerin arbeitete Mascha an der Aufdeckung eines Stalkers, bei dem sie als Lockvogel dienen sollte und diese Arbeit beschäftigt sie auch in Sellnitz. Als Handlungsstrang über mehrere Bände hinweg sucht sie immer noch nach ihrer Mutter, als einzige Erinnerung besitzt sie ihr Schnatterinchen. Die persönlichen Belange der Polizisten sind sehr gut herausgearbeitet, die Protagonisten sind einem sofort ans Herz gewachsen und man möchte wissen, wie es privat mit ihnen weitergeht. Darüber hinaus gibt es auch im Fall selbst ungeklärte Fragen, so dass man gespannt auf die Fortsetzung der Reihe wartet.