Stürmisch fesselnd

Der Sturm: Vergraben -

Der Sturm: Vergraben
von Karen Sander

Bei einer Sturmflut auf dem Darß bricht ein Stück der Steilküste weg, so dass die Gebeine einer Frau gefunden werden, zusammen mit Resten eines zweiten Skeletts. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team vermuten, dass es sich um Opfer des Darß-Rippers handelt, der im Sommer 1989 mehrere Liebespaare brutal ermordete. Mit dem Fall der Mauer endete die Mordserie, durch die Wirren der Wende wurden die Ermittlungen nicht weiter verfolgt, ein Täter wurde nie gefasst. Wegen einer CD am Fundort wird die Kryptologin Mascha Krieger hinzugezogen. Ob der Darß-Ripper nun endlich gefasst werden kann?

Das Buch ist der vierte Band der Reihe „Engelhardt und Krieger ermitteln“. Man kann das Buch gut für sich allein lesen, doch es gibt einige Handlungsebenen, die sich durch die Bücher hindurch ziehen, so dass es sinnvoller ist, die Reihenfolge der Bücher zu beachten. Das Ermittlungsteam stößt auf einen Cold Case, der durch die Wirren der Wende nicht beendet werden konnte. Das Team um Tom Engelhardt gibt nicht auf, auch wenn die Ausgangslage nicht besonders vielversprechend ist. Viele Handlungsfäden verbinden sich zu einem spannenden Geschehen, in das ich gerne eingetaucht bin. Die Ergebnisse der Ermittlung sind immer wieder überraschend, vor allem gibt es einige unerwartete Wendungen, die den Spannungsbogen gut aufrecht halten. Das Privatleben der Kommissare spielt auch eine gewisse Rolle, reiht sich jedoch gut ein in das Ermittlungsgeschehen. Damit gelingt der Autorin Karen Sander ein spannender Thriller mit einem interessanten historischen Hintergrund und der Kulisse der stürmischen Ostsee. Das Buch ist zwar in sich abgeschlossen, endet aber doch mit einem Cliffhanger, so dass man am liebsten sofort weiterlesen möchte. Da bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Fortsetzung!

Mich hat dieser Thriller schnell in seinen Bann ziehen können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.