Absolut fesselnd!

Nachschlag - Ole Tänzer

Nachschlag
von Ole Tänzer

Gerade wollte Björn Tänzer sich auf den Weg zum wohlverdienten Angelurlaub machen. Doch da bittet ihn seine Mutter, die selbst an den Rollstuhl gefesselt ist  um Hilfe. Björns Bruder Ole soll spurlos verschwunden sein. Also fährt Björn anstelle von Norwegen nach Berlin, wo sein Bruder lebt. Dort angekommen, merkt er sehr schnell, dass etwas nicht stimmen kann. Eine Vermisstenanzeige bei der Polizei bleibt recht erfolglos. Und auch Ulli, der beste Freund Oles macht sich Sorgen, dass Ole etwas passiert ist. Und so stellen die beiden eigene Nachforschungen an, die sie in die SM-Szene führen. Besonders Björn muss erkennen, dass sein Bruder nicht der ist, für den er ihn gehalten hat.

Gefreut habe ich mich auf Neues von Siegfried Langer. Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Doch man lernt ihn von einer etwas anderen Seite kennen, denn das Buch ist in der SM-Szene angesiedelt. „Nachschlag“ wurde bereits 2013 unter dem Pseudonym Ole Tänzer veröffentlicht. Doch damals war das Thema SM noch ziemlich tabu für einen Thrillerautor. Erst mit „Fifty shades of grey“ wurde das Thema tageslichttauglich.

„Nachschlag“ ist ein sehr spannender Thriller, auch wenn er in einem besonderen Milieu spielt. Mit Romantic-Thrill hat das Ganze jedenfalls nichts zu tun. Die SM-Szenen sind zwar recht hart, dominieren aber das Buch nicht. Ich empfand das Ganze dann schon eher als informativ.

Die Handlung war durchweg spannend und ich war richtig an das Buch gefesselt,  wenn man das in diesem Zusammenhang das so sagen darf. Auch die Figuren waren gut gezeichnet: Ole, der seinen Fantasien nachgibt und diese endlich ausleben will und Björn, der etwas naive Typ. Doch am sympathischsten fand ich Ulli mit seiner direkten Art.

Die Kapitel wechseln ständig ab. Zum einen mit Björns Sicht bei der Suche nach seinem Bruder und den Erfahrungen, die er dabei macht und der Perspektive Oles in der Zeit davor, als er auf der Suche nach einem geeigneten SM-Partner war.

Alles in allem sehr spannend und unterhaltsam, wenn auch ein wenig düster. Ein Thriller, den ich jederzeit weiterempfehlen kann wie auch die übrigen Bücher von Siegfried Langer!