Absolut fesselnd - wirklich empfehlenswert

Ada, das Mädchen aus Berlin - Ronald H. Balson

Ada, das Mädchen aus Berlin
von Ronald H. Balson

2017: Es ist Sommer in der Toskana. In der Hitze des Tages fährt der Rechtsanwalt Lenzini zur Villa Vincenzo, um der alten Dame, der das Anwesen gehört, einen Räumungsbefehl zu übergeben. Zwei Monate hat sie Zeit. Das gesamte Land rund um das Anwesen gehörte seinem Mandanten, der VinCo S.p.A., Weinproduzent. Nur das verhältnismäßig kleine Stück von 30 Hektar mit Olivenbäumen, Gemüsegärten und Weingärten gehörten der Signora und die beharrte darauf, dass das Land ihr Eigentum sei. Sie wendet sich an ihren Neffen Tony in Chicago. Dieser wiederum bittet seine Freunde Catherina Lockhart und Liam Taggart um Hilfe. Sie willigen ein und treffen ihre Vorbereitungen zur Abreise in die Toskana. Zum gleichen Zeitpunkt lässt Gabriella Vincenzo ein sorgsam gehütetes Manuskript ins Englische übersetzen und per Eilkurier in die USA schicken. Die amerikanische Anwältin möge es lesen. Es würde viele Fragen beantworten.

Meditation
Ein Stück für Solovioline
Mein Name ist Ada Baumgarten. In der Zeit, die mir noch bleibt, möchte ich all das aus meinem Leben niederschreiben, was von Bedeutung ist. Das tue ich für jemanden, der mir sehr am Herzen liegt ...
(Zitat S. 25)

Hier nun beginnt Adas Geschichte im Jahr 1918 mit ihrer Geburt. Ihr Vater war Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters. Werte und Ordnung gehören zum festen Bestand der Familie. Ihre Großeltern waren Ostjuden. Viele bekannte Persönlichkeiten der damaligen Zeit waren zu Gast im Haus Baumgarten. So auch der bekannte Dirigent Furtwängler, der im Laufe der Handlung, des Lebens der Familie eine gewichtige Rolle spielt. Als Ada fünf Jahre ist, erhält sie ihre erste Geige. Dass sie Talent hat ist unbestritten. Sie geht ihren Weg, aller Widrigkeiten der damaligen Zeit, des Nationalsozialismus zum Trotz. Ihr Ziel ist als erste Frau in einem Orchester einen Platz zu finden. Bei einer Aufnahmeprüfung lernt sie den Jungen Karl König kennen, mit dem sie eine innige Freundschaft verbindet. Auch wenn sich später die Zeiten ändern, und Karls Familie der braunen Partei zugehört.
Es ist die Geschichte um Ada, die sehr lebendig und nah an den Personen geschrieben ist. Und dennoch wunderbar mit der Gegenwart verwoben.
Die amerikanischen Anwälte lernen, dass das italienische Recht nicht dem des amerikanischen gleicht. So holen sie sich Unterstützung.
Es ist erschreckend zu lesen, mit welchen Machenschaften schon das damalige Naziregime alles an sich reißt und auch vor Gewalttaten nicht zurückschreckt. Ob damals und auch heute Korruption gab und gibt es immer noch.
Beharrlichkeit führt zum Ziel, und trotz so mancher Rückschläge geben Catherine und Liam nicht auf.
Was wurde aus Ada und welches Verhältnis bestand zwischen ihr und Gabriella?
Hier hat der Autor es perfekt geschafft, zwischen den Zeiten zu wechseln, ohne dass es ein Durcheinander wird. Deutlich wird hier wieder einmal, wie die Nazis langsam aber sicher in alle Bereiche des Lebens Einfluss nahmen. Hierin liegt auch das Hauptaugenmerktmal der Geschehnisse der damaligen Zeit. Die Geschichte der Gabriella Vincenzo ist hier die Verbindung zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Ein lesenswertes Buch ist "Ada, das Mädchen aus Berlin" von Ronald H. Balson. Ich kannte ja schon "Karolines Töchter". Es ist so wie es ist, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist mehr als nur eine Lebensgeschichte, die von Dramatik aber auch von Liebe gekennzeichnet ist. Es ist kein Buch, welches man so nebenbei lesen kann, so intensiv und doch voller Leben.
Ich spreche meine klare Leseempfehlung aus. Für mich ein Lesehighlight in 2020.