Ein tolles Buch

Ada, das Mädchen aus Berlin - Ronald H. Balson

Ada, das Mädchen aus Berlin
von Ronald H. Balson

Ada, das Mädchen aus Berlin von Ronald H. Balson ist ein berührender und intensiver Roman der einen nicht kalt lässt. Dies ist der dritte Teil einer Buchreihe rund um die Anwältin Catherine Lockhart und dem Privatermittler Liam Taggert. Allerdings muss man die Vorgänger nicht gelesen haben um in dieses Buch reinzukommen. Alle Teile behandeln einen ganz eigenen alten Fall und sind gut separat zu lesen.

Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen sind wir in der Gegenwart und erleben Catherine und Liam die ihrem italienischen Freund Tony und seiner Familie helfen wollen.  Dafür reisen sie nach Italien zu Tonys betagter Tante die enteignet werden soll. Auf der zweiten Zeitebene lernen wir Ada kennen. Sie ist eine begabte Violinistin und lebt in den 1930iger Jahren in Berlin. Sie und ihre Familie sind Juden und bekommen den Antisemitismus hautnah mit. Wir begleiten sie wie sie in der Musik aufgeht und ihre Reise irgendwann nach Italien führt. Aber es läuft nicht alles gut für Ada und ihre Eltern.

Der Autor beschreibt auf eine sehr bewegende, andächtige aber auch schonungslose Art und Weise das Leben der Juden im Nazideutschland, aber auch in Italien unter Mussolini und den Faschisten. Gleichzeitig baut er in der Gegenwart eine spannende Handlung auf so das es einem schwer fällt das Buch aus den Händen zu legen. Er schafft es an jedem Ende eines Kapitels seine Spannung aufzubauen so das man gerne wissen würde wie es weiter geht. Doch das nächste Kapitel spielt dann wieder in der anderen Zeit und so ist man gezwungen weiter zu lesen um entweder zu erfahren wie es mit Ada oder wie es in der Gegenwart weiter geht.

Zudem sind die Charaktere sehr authentisch und sympathisch beschrieben. Ich habe sowohl Ada lieb gewonnen als auch Gabrielle (Tonys Tante). Ich habe mit den Protagonisten mitgefühlt und mitgefiebert.

Ich fand das Buch sehr spannend, aufschlussreich und lesenswert. Der Autor vereint einige Themen wie Krieg, Juden, Verfolgung, Musik, Liebe, Enteignung und einiges mehr auf anschauliche und leichte Art. Mit einem schönen italienischen Flair, der die manchmal düstere Stimmung dann wieder hebt.