Absolut lesenswert!

Frostgras - Angelika Lauriel

Frostgras
von Angelika Lauriel

Julia und Paul sind schon seit Ewigkeiten ein Paar, eigentlich sogar schon seit ihrer Kindergartenzeit.
Erst als Julia das Tagebuch eines Fremden findet und darin liest, beginnt sie ihr bisheriges Leben zu hinterfragen... Ist sie wirklich glücklich in dieser Beziehung? Wer ist ihr Vater? Warum ist ihre Mutter so besitzergreifend?
Und was verbindet sie mit Jan, dem Besitzer des Tagebuchs?

Auf "Frostgras" wurde ich vor einiger Zeit aufmerksam, als es Rezensionsexemplare im Internet zu gewinnen gab. Leider hatte ich kein Glück, aber das Buch wanderte natürlich umgehend auf meinen Wunschzettel ;-)
Jetzt habe ich "Frostgras" gelesen und bin froh es hier rezensieren zu können.
Ich wußte zu Anfang nicht wirklich wohin dieses Buch mich führt....
Es passt so in garkeine Schublade und ich konnte es zu erst nur schwer einschätzen.
Ich empfand es als den Selbstfindungs-Trip einer jungen Frau, mit einer guten Portion Schicksal.
Und was ich gelesen habe hat mir sehr gut gefallen!!!
Schon gleich zu Anfang wurde ich mit einem Wort konfrontiert das ich seit meiner Kindheit nicht mehr gehört habe..."Mutsch" so wurde meine Oma aus Kaiserslautern genannt. Die Autorin kommt ja aus dem Saarland und ich frage mich ob dieses Wort nur in diesem Teil oder in ganz Deutschland bekannt ist!?
Ein zweites Wort das mich total begeistert hat war Brausegefühle! Wie toll ist das denn bitte???
Die Protagonisten sind allesamt sehr realistisch zum Leben erweckt worden, was wohl auch an den abwechselnden Sichtweisen, in denen das Buch geschrieben ist, lag.
Ich hätte gerne weiter gelesen um mehr über die Zukunft von Julia und Jan zu erfahren.
Liebe Angelika, wie wäre es mit einer Fortsetzung?
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen