Ein wunderbares Jugendbuch über das Erwachsenwerden in all seinen Facetten

Frostgras - Angelika Lauriel

Frostgras
von Angelika Lauriel

Covergestaltung:
Das Cover ist bildschön! Es strahlt einerseits eine gewisse Kühle und Distanz aus und andererseits möchte man die Grashalme, die vom Frost gezeichnet sind, doch am liebsten berühren und spüren... Eine sehr gelungene Farbwahl und ein Motiv, welches exzellent zum Buchtitel und zum Inhalt dieses Jugendromans passt!

Für Angelika Lauriel, die Autorin dieses wunderbaren Jugendromans, war „Frostgras“ ein absolutes Herzensprojekt und dies spürt man als Leser auf jeder einzelnen Seite! Ihr Schreibstil ist toll, sehr ehrlich und berührend.
Man findet als Leser sehr leicht einen Zugang zum Roman, der meiner Meinung nach nicht nur für jugendliche Leser, sondern auch für Erwachsene sehr empfehlenswert ist! Die Geschichte glänzt durch sehr sympathische junge Charaktere! Sie wirken alle trotz ihres Alters schon sehr reif!
An keiner Stelle fand ich dieses Buch oberflächlich. Die Probleme, mit denen die Protagonisten konfrontiert werden, nehmen sie sehr ernst und setzen sich damit vorbildlich auseinander.
Eine weitere sehr schöne Idee der Autorin, sind die E-Mails, die sie in die Geschichte eingebaut hat. Sie lockern das Ganze ein wenig auf und verleihen dem Buch etwas Modernes...
Sehr gelungen finde ich außerdem den Wechsel der Erzählperspektive. Dadurch baut man als Leser zu allen Protagonisten ein Verhältnis auf und betrachtet den Verlauf der Story aus mehreren Blickwinkeln. Ihre innere Stimme zur Protagonistin Julia sprechen zu lassen, fand ich eine weitere grandiose Idee der Autorin! Hut ab!
„Frostgras“ hat mich bewegt und berührt. Ich habe beim Lesen gelacht, mir kamen die Tränen und an einigen Stellen hätte ich am liebsten laut geschrien, so unfassbar bewegend war der Plot für mich…
Über den Inhalt möchte ich in dieser Rezension gar nicht zu viel verraten. Begebt euch selbst mit Julia auf eine spannende Reise in ihre eigene Vergangenheit!

Fazit: Ein wunderbares Jugendbuch über wahre Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Betrug, große (Familien)Geheimnisse, das Leben und das Erwachsenwerden in all seinen Facetten! Absolute Kaufempfehlung!