Absolut toller Abschluss der Reihe

Die Hafenschwester - Als wir an die Zukunft glaubten - Melanie Metzenthin

Die Hafenschwester - Als wir an die Zukunft glaubten
von Melanie Metzenthin

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen. Von dieser Buchreihe hier habe ich schon einiges gehört, aber ich kam bisher nie dazu, einen Teil zu lesen. Deshalb hatte ich anfangs bedenken, ob ich mit dem dritten und letzten Teil wirklich beginnen sollte. Meine Bedenken waren jedoch unbegründet, denn die Autorin schafft es, vergangene Infos so einfließen zu lassen, dass das gar kein Problem war, dass ich die Vorgängerbücher nicht kenne. Ich wurde so gut von dem Final-Band unterhalten, so dass ich mir jetzt auf jeden Fall die anderen Bände auch kaufen werde.

Im dritten Band der Reihe ist der Erste Weltkrieg zu Ende. Martha und Paul haben während der Inflation 1923 alle Ersparnisse verloren und die finanzielle Lage ist prekär. Ihre Tochter Ella will unbedingt Ärztin werden, muss ihren Traum jedoch zunächst auf Eis legen und die Familie unterstützen. Sie tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter und beginnt eine Schwesternausbildung. Dann kommen die Nazis an die Macht. Ella fiebert dem Studium entgegen, doch die Einschreibung an der Universität wird ihr untersagt. Als die Familie in eine schreckliche Lage gerät, ruhen alle Hoffnungen auf dem jüngsten Sohn Fredi. Er macht bei der Mordkommission Hamburg Karriere. Und lässt sich auf einen gefährlichen Pakt mit der Gestapo ein …

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist wirklich genau mein Ding, passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass ich durch die Seiten geflogen bin. Das Buch ist sehr umfangreich, aber trotzdem war ich nach nur ein paar Tagen damit durch, da ich so gefesselt von der Geschichte war und richtig eingetaucht bin.

Die einzelnen Figuren sind sehr gut gezeichnet und erhalten eine schöne Tiefe, so dass ich mich mit ihnen richtig identifizieren konnte. Die schwierige Zeit damals wird auch hier dramatisch dargestellt und ich konnte noch einiges dazulernen, manchmal musste ich auch wirklich schlucken, denn das Leben zu dieser Zeit war alles andere als leicht.

Ich bin von diesem Buch so begeistert, dass ich mir nun unbedingt auch die beiden Vorgängerbände besorgen werde, da ich auch die Vorgeschichte kennenlernen möchte. Ich kann das Buch voll und ganz weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!