Absolut viel versprechend

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los! -

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!
von Anja Wagner

Der super gelungene Buchreihenauftakt von Anja Wagner macht uns mit Elia bekannt, die gerade ihre Magentenprüfung absolviert hat. Und schon muss sie ihren ersten Auftrag innerhalb der „Spezialeinheit junger Agenten für Magisches“ annehmen, denn „In Dublin sind die Feen los!“. Selbstverständlich gilt es eine Menge von Vorschriften zu beachten, denn alle Normalos, also Du und ich, dürfen Nichts davon mitbekommen. Doch das ist schwerer als Gedacht, vor allem wenn man einen Muffel als magischen Begleiter bekommt. Denn bei einem Muffel ist der Name Programm – sowohl im Hinblick auf seinen Charakter, als auch seinen Geruch.

Die Geschichte ist spannend und lustig zugleich erzählt, für Kinder am Ende des Grundschulalters genau richtig. Die einzelnen Seiten vor jedem Kapitel mit Auszügen aus diversen Verhaltensvorschriften der Spezialeinheit sowie entsprechenden Lehrwerken und Sammlungen war erfrischend unterhaltend. Der Stil hat mich jedoch sehr an Wade Albert White’s „Saint Lupin’s Academy“ erinnert.
Aber letztendlich ist alles stimmig. Das Buch ist solide gebunden und durch sein Hardcover auch belastbar, so dass es auf jeden Fall seinen Weg in Schulbibliotheken finden sollte.

Und es hat mir so gut gefallen, dass ich im Oktober auf jeden Fall wissen möchte wie es weiter geht, denn dann lautet das Motto „In Prag drehen die Geister durch!“