Absolute Leseempfehlung

Küstenmord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi - Rolf Uliczka

Küstenmord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Bei „ Küstenmord in Harlesiel“ von Rolf Uliczka handelt es sich um einen Ostfrieslandkrimi.

Klappentext übernommen:

Ein grausiger Fund zerstört die Idylle des ostfriesischen Küstenortes Harlesiel. Der junge Journalist Fabian Kluge wurde kaltblütig ermordet und im Yachthafen abgelegt. Kurz vor seinem Tod recherchierte Fabian inkognito über illegale Hochseefischerei. War er in dem Geschäft um das große Geld den falschen Leuten zu nahe gekommen? Und wo steckt seine unauffindbare Freundin Julia, mit der er die letzten Wochen in einem Ferienhaus an der Harle verbrachte? Hat sie womöglich etwas mit dem Tod ihres Freundes zu tun oder schwebt sie selbst in Lebensgefahr? Für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund beginnt ein unberechenbarer Wettlauf gegen die Zeit

Hier handelt es sich um den 10. Band aus der Reihe:„Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln" . Dieses Buch kann man unabhängig von den vorherigen Bänden lesen. Das Privatleben der Ermittler wird wie immer nur kurz am Rande erwähnt. Der Autor hat sich fast komplett auf den Fall konzentriert. Dieser ist neu und wird komplett gelöst.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Der Plot ist sehr interessant, spannend und wendungsreich. Gegen Ende der Geschichte hat mich der Autor sehr überrascht, da ich mit diesem Ende überhaupt nicht gerechnet habe. Ebenso hat mir gefallen, dass hier die illegale Hochseefischerei behandelt wird. Dieses wird gut beschrieben und hat mir die Augen geöffnet.

Von der ersten Seite an ist dieser Fall spannend. Stück für Stück kommen die Ermittler der Lösung des Falls näher,- Dabei setzen sie die neueste Kenntnisse logisch zusammen und tauschen sich gut miteinander aus.

Über die Protagonisten erfährt man das Nötigste. Dies hat mir vollkommen gereicht, da so die Spannung durch zu viele private Probleme usw., nicht genommen wird.

Hier wird die Polizeiarbeit sehr ausführlich beschrieben. Alle Ermittlungsschritte sind plausibel, spannend und nachvollziehbar. Über das Motiv und den Täter konnte ich mir die ganze Zeit über selbst Gedanken machen und miträtseln - hat sehr viel Spass gemacht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.