Absolute Lieblingsreihe!

Land of Stories: Das magische Land 4 - Ein Königreich in Gefahr
von Chris Colfer

Absolute Lieblingsreihe!

~~Inhalt:
Alarm im magischen Land: Der Maskierte Mann ist auf freiem Fuß und rekrutiert die dunkelsten Verbündeten, um das Märchenreich vollständig zu zerstören! Für Alex und Conner beginnt ein Wettlauf durch die phantastischen Länder ihrer liebsten Geschichten. Können die Zwillinge den Maskierten Mann einholen, oder ist er ihnen so lange einen Schritt voraus, bis alles zu spät ist?

Meinung:
Nach den dramatischen Ereignissen, die im magischen Land vorgefallen sind, ist der maskierte Mann immer noch auf freiem Fuß. Alex ist am Boden zerstört, sieht dieser Maskenmann doch haargenau so aus wie ihr verstorbener Vater. Wie kann dies sein? Und wieder beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit für Alex und Conner. Denn der maskierte Mann plant nichts anderes als die Vernichtung der Feen und all der guten Menschen im magischen Land.

Nach den ersten drei grandiosen Bänden der Land of Stories-Reihe habe ich mich riesig auf diesen vierten Band gefreut. Sobald das Buch bei mir eingetroffen ist konnte ich daher gar nicht anders, als die Geschichte sofort zu lesen. Viel zu schnell war dieses tolle Leseerlebnis wieder vorbei. Was bleibt sind wundervolle Abenteuer die ich gemeinsam mit Alex und Conner erleben durfte und die Vorfreude auf den nächsten Band.

Dieses Mal spielt die Geschichte hauptsächlich im magischen Land. Alex und Conner haben sich beide dazu entschlossen in dieser Welt zu leben und haben alle Hände voll damit zu tun das magische Land vor der nächsten großen Bedrohung zu beschützen. Und dieses Mal steht der Feenrat nicht auf ihrer Seite. Denn der Rat vermutet, dass Alex sich bzgl. des Maskenmannes in einer privaten Fehde verstrickt hat und emotional zu sehr eingebunden ist.

Also greifen die Zwillinge wieder auf ihre engsten und liebsten Freunde zurück. Daher darf sich der Leser auf ein Wiedersehen mit Goldlöckchen, Jack, Rotkäppchen und Froggy freuen. Dabei dürfen natürlich auch die extrem unterhaltsamen Gespräche zwischen Rotkäppchen und ganz besonders Goldlöckchen nicht fehlen. Rot hat hierbei wieder einige sehr geniale Momente, aber natürlich schüttelt der Leser auch manches Mal bei ihren Aktionen nur mit dem Kopf. Dennoch bleibt sie einer meiner absoluten Lieblingscharaktere der Reihe.

Auch Goldlöckchen ist in diesem Band sehr unterhaltsam. Die sonst so taffe Frau wird arg von ihren Hormonen, bedingt durch ihre Schwangerschaft, geplagt. Da kann es schon mal passieren, dass sie einfach so in Tränen ausbricht. Ein ungewohntes Erlebnis für Goldlöckchen.

Neben der magischen Welt bekommen wir auch Einblicke davon, wie es Emmerich und Bree nach den Ereignissen des letzten Bandes ergangen ist. Gerade Brees Perspektive enthält äußerst interessante Entwicklungen, was die Verbindung zwischen der magischen Welt und unserer Welt angeht.

Besonders interessant ist in diesem Band, dass unsere Helden nicht nur im magischen Land unterwegs sind, sondern sich, dank eines Trankes, plötzlich in den Buchwelten von "Der Zauberer von Oz", "Robin Hood" oder "Alice im Wunderland" wiederfinden. Dabei fand ich es interessant in bekannte Geschichten eintauchen zu können, empfand diese Passagen manchmal jedoch auch als nicht ganz so packend wie aus den vorherigen Bänden gewohnt. Dies kann allerdings daran liegen, dass ich kein großer Fan von Alice und dem Zauberer von Oz bin.

Gegen Ende des Buches überschlagen sich einmal mehr die Ereignisse. Und so bleibt man als Leser am Ende glückselig, aufgrund dieses wundervollen Buches, aber auch voller Ungeduld (warum kann ich nicht bereits jetzt Band 5 in der Hand halten) zurück.

Fazit:
Dieser vierte Band war in meinen Augen minimal schwächer als seine Vorgängerbände. Was möglicherweise auch daran liegen könnte, dass ich kein großer Fan von Alice und dem Zauberer von Oz bin. Denn Alex, Conner und Co. haben mich ansonsten wieder bestens unterhalten. Auch der Spannungsbogen ist auf einem konstant hohen Niveau.
Am Ende bekommt dieser vierte Band 4,5 von 5 Hörnchen.