spannend, fesselnd, überraschend

Land of Stories: Das magische Land 4 - Ein Königreich in Gefahr - Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land 4 - Ein Königreich in Gefahr
von Chris Colfer

Inhalt
Dem magischen Land droht eine große Gefahr, denn der Maskenmann ist frei und versucht eine Armee aufzustellen, um das magische Land zu unterwerfen. Doch die Armee sucht er sich nicht im magischen Land selbst, sondern in anderen Geschichte. Daher folgen Alex und Conner ihm, um ihm zuvor zu kommen und seinen Plan zu vereiteln...

Meine Meinung
Ich fand das Buch einfach nur absolut großartig und spannend. Es ist bislang eines meiner liebsten Bände der Reihe und konnte mich komplett begeistern.

Die Einstieg in die Geschichte war wieder richtig spannend und ich war direkt von der Geschichte gefangen. Ich bin auch richtig schnell und leicht wieder in die Geschichte rein gekommen und hatte trotz des etwas längeren Abstandes zu Band 3 keine Probleme.
Schon am Anfang wurden wieder neue Fragen aufgeworfen, die für Spannung gesorgt und meine Neugier geweckt haben.
Auch die weitere Handlungsentwicklung war durchweg spannend und fesselnd. Ich fand es toll, dass hier noch andere Geschichte Eingang gefunden haben und man so auch wieder neue Charaktere kennen gelernt hat. Ebenso begeistert hat mich, dass es auch hier wieder Überraschungen und unerwartete Wendungen gab, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.

Die Protagonisten sind mir allesamt schon richtig ans Herz gewachsen. Sie sind alle so individuell und lebendig gestaltet, dass ich das Gefühl hatte, sie schon ewig zu kennen. Rotkäppchen ist einfach eine herrliche Figur und sorgt immer wieder für Humor in der Geschichte und Alex und Conner haben schon eine tolle Entwicklung durchgemacht, die spürbar ist. Dadurch, dass sie von Band zu Band auch immer älter werden, wird die Geschichte auch etwas erwachsener, aber trotzdem immer noch altersgerecht.
Die Mischung aus alten und neuen Protagonisten machte die Geschichte abwechslungsreich und man hatte das Gefühl, immer wieder neues zu entdecken, sodass es auch nie langweilig wurde.
Auch die Dynamik und Harmonie unter den Protagonisten hat einfach gestimmt und das Buch lebendig gemacht.

Der Schreibstil hat mich auch hier wieder überzeugen können. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen konnte. Die Atmosphäre war spannungsgeladen, ein wenig märchenhaft und ein bisschen düster, was einfach der Handlungsentwicklung geschuldet war. Auch hier merkte man, dass sich die Reihe dem Ende neigt und die Protagonisten älter werden.
Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht, weshalb ich gut mit den Protagonisten mitfiebern und mich in sie einfühlen konnte.

Insgesamt eine grandiose und fantastische Fortsetzung, die sich zu einem meiner liebsten Bände der Reihe gemausert hat.