Shrek meets MärchenKlassiker

Land of Stories: Das magische Land 4 - Ein Königreich in Gefahr - Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land 4 - Ein Königreich in Gefahr
von Chris Colfer

Märchen zeichnen sich ja normalerweise dadurch aus, dass am Ende immer alles gut wird. Chris Colfer hält es in seiner "Land of Stories"-Reihe da ein bisschen anders - so wie er viele Aspekte der Märchenklassiker auf seine Weise modernisiert hat. Im 4. Teil geht es jedenfalls noch spannender und aufregender zu als in den vorangegangenen Bänden, Familiengeheimnisse werden gelüftet, die Liebe gefunden und wieder verloren, Verwünschungen ausgesprochen, und am Ende...nein, das kann ich jetzt nicht verraten. Nur so viel: für Alex & Connor ist auch im 5. Teil der Reihe noch genug zu tun!

Mir gefiel die Action, das Treffen auf zahlreiche literarische Figuren, die kleinen Überraschungen, die in der Geschichte eingebaut waren, und auch der Humor, der an allen Ecken und Enden durchblitzt. Chris Colfer hat hier eine tolle 'Märchenreihe' für Jugendliche und Erwachsene erschaffen, die mit seinem Witz und der Art, wie es bekannte Märchenmotive vermischt und/oder gänzlich neu darstellt ein bisschen an die 'Shrek'-Filme erinnert.