Eine Jagd durch die Märchenwelten beginnt! - Grandiose Hörerlebnis!

Land of Stories: Das magische Land 4 - Ein Königreich in Gefahr - Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land 4 - Ein Königreich in Gefahr
von Chris Colfer

Meinung:

Ja ich muss gestehen mit der „Land of Stories - Reihe“ hat sich Autor Chris Colfer tief in meinem Herzen verankert und lässt mich wahrlich sehnsüchtig auf den nächsten Band blicken.

Ich finde es unglaublich, wie er alten bekannten Märchen und Geschichten neues Leben einhaucht. Die Verspieltheit mit der er die Charaktere im neuen Glanz erscheinen lässt und dennoch die Ernsthaftigkeit, die neben der Spannung mitschwingt. Definitiv glänzt hier die Kombination aus Alt und Neu.

Erneut machte es wahnsinnigen Spaß an der Seite von Alex und Connor durch das Märchenreich zu jagen und dem Bösen auf der Spur zu sein. Aber auch das Treffen mit all den Charakteren wie Rotkäppchen, Froggi, Goldlöckchen und Co - *hach* ist immer wieder ein einzigartiges und auch unvergessliches Erlebnis.

Das dieses Mal nicht alles Gold ist was glänzt, war schon in Band drei abzusehen und für mich war klar, dass Autor Chris Colfer wieder eine ordentlich Schippe an Überraschungen und Spannung, aber auch ein enormes Maß an Fantasy und ungewöhnlichen Ideen in diesem Band verewigen wird. Daher kam es anders als ich erwartet habe und das war auch gut so.

Natürlich ist es wieder unglaublich, wie es Sprecher Rufus Beck mit einer Leichtigkeit schafft ,die Hörer einzuwickeln und auf die Reise der Zwilling zu entführen. Es passt schon ,wenn ich sage, dass ich aufgesaugt und am Ende ausgespuckt wurde. Das Hörbuch bekommt durch seine Stimme, die Art mit den Worten zu spielen und die Lebendigkeit welche er der Handlung und vor allem den Charakteren vermittelt, Kinofeeling vom aller Feinsten mit auf den Weg. Einfach grandios!

Etwas enttäuschend empfand ich persönlich das Ende. Da fiebert man bis zur letzten Sekunde mit und dann als endlich Fahrt ins Geschehen kommt, fällt die Klappe und aus die Maus. Dieser sehr böse und schmerzlich gesetzte Cliffhanger lies mich mit offnem Mund und zerbrochenen Herzen zurück. Ich kann es kaum in Worte fassen, jedoch tritt der gewünschte Effekt ein - Ich sehne mich nach Band 5 und die erhoffte Erlösung!

Wenn negative Empfindungen aufkommen sollten, so werden die mit der Komplexität der Handlung und dem grandiosen Setting absolut zu Nichte gemacht. Auch wenn es viele Bereiche gibt, die wir während der Reise antreffen und aufsuchen, so behält man unglaublicher Weise doch sehr gut die Übersicht und findet sich recht gut zurecht.

Die Covergestaltung ist mal wieder ein absoluter Eye Catcher und gibt einen kleinen aber feinen Einblick darauf, was uns als Hörer oder auch Leser erwartet. Ich mag die Liebe zum Detail, die hier eindeutig ausgeübt wird.

Fazit:

Vom sehr bösen und schmerzlichen Cliffhanger als gewähltes Ende abgesehen, hat mit Chris Colfer gemeinsam mit Rufus Beck erneut auf ein unvergessliches, sehr spannend und vor allem abwechslungsreiches Abenteuer entführt.

Diese Reihe ist und bleibt für mich ein absolutes Highlight und macht definitiv süchtig nach mehr!