Achte stets darauf, in wen du dich verliebst!

Das Haus der verlorenen Kinder - Linda Winterberg

Das Haus der verlorenen Kinder
von Linda Winterberg

Da ich historische Romane besonders mag, die zur Zeit des zweiten Weltkrieges spielen, war ich besonders neugierig auf den Roman. Für mich war es das erste Buch von Nicole Steyer, die sich hinter dem Pseudonym verbirgt, daher begann ich unvoreingenommen mit der Lektüre.

Völlig überraschend wird uns die Handlung über 2 Handlungsstränge näher gebracht, denn der Roman spielt nicht wie erwartet nur in der Vergangenheit um 1941, sondern auch in der Gegenwart um 2005.

Ich habe besonders die Handlung um 1941 mit Lisbet und Oda genossen, deren Freundschaft mich sehr berührt hat. Obwohl die beiden sehr unterschiedlich sind, gehen sie durch dick und dünn. Während Lisbet eher die Ruhigere und Überlegtere ist, lässt sie sich gern von der impulsiven Oda mitreißen. Ich fand beide Frauen für sich sehr spannend.

Die Liebesbeziehungen zu den Soldaten und was danach geschah, war von der Autorin wirklich sehr realistisch und glaubhaft dargestellt. Gerade die Gängelungen der Bewohner haben mich emotional mitgenommen, denn wer kann schon planen, in wen man sich verliebt?

Aber auch das Schicksal unserer Gegenwartsprotagonistin wusste zu überzeugen. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie sehr es einen zeichnen muss, wenn man in Heimen groß wird und seine Wurzeln nicht kennt. Ihre Suche nach ihrer Herkunft war daher mehr als nachvollziehbar.

Ich habe schon einiges über Lebensbornheime gelesen und dennoch hatte ich hier bei dieser Lektüre das Gefühl noch mehr dazu zu lernen.

Man muss sich keine Sorgen machen, dass man sich nicht orientieren kann, denn die Kapitel sind bei Orts- und Jahreswechsel jeweils mit der Jahreszahl und dem Handlungsort überschrieben, so dass man stets weiß, ob man Marie oder die beiden Freundinnen begleitet.

Mir hat gut gefallen, dass Schicksal der Freundinnen zu erleben und bei  Maries Suche mit zu rätseln.

Fazit: Eine berührende Geschichte über unsere deutsche Vergangenheit. Lesenswert!