Achtung lustig!

Schmitz' Katze, 3 Audio-CDs - Ralf Schmitz

Schmitz' Katze, 3 Audio-CDs
von Ralf Schmitz

Direkt von Anfang an merkte ich, dass es scheinbar gut ist, wenn ein Comedian, der sich als Autor betätigt, das Buch auch selber liest. Ich hatte sofort den Eindruck, dass dies ein typisch Schmitz´sches Vergnügen werden würde.
Da ich tagsüber keine Gelegenheit hatte die CDs zu hören, nahm ich sie kurzerhand als Einschlaflektüre. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass das ein grober Fehler war. Ich musste mehrfach so herzlich lachen, dass es mir unmöglich war dabei einzuschlafen. 1:0 für das Hörbuch….
Ich gebe gerne zu, dass ich einige Erzählungen schon aus den Fernsehen kannte, und auch wer Ralf Schmitz´ gleichnamiges Bühnenprogramm oder das Buch kennt, wird vermutlich nichts oder nicht viel Neues hören. Trotzdem war es erfrischend nochmals mitzuerleben, wie schwer das Leben mit Katze scheinbar ist oder sein kann. Es waren skurrile und wirklich lustige Geschichten, alles erzählt in typischen Schmitz´schen Stil. So hatte ich fast das Gefühl hatte live dabei zu sein, wenn er der Salami hinterher hechtet oder versucht Freundin und Katze einander näher zu bringen. Jede Szene hatte dabei den ureigenen Vortrags-Humor des Sprechers, einfach wunderbar.
Am Ende war ich fast traurig, dass das Hörbuch zu Ende war, hatte aber gleichzeitig den Eindruck, dass der Untertitel des Buches („Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal“) sehr passend gewählt war. Zumindest trifft dies auf die Katze von Ralf Schmitz zu. Bei anderen Katzen kann ich das nicht beurteilen.

Ein Hörbuch, welches nicht nur Katzenliebhabern gefallen dürfte. Ich habe keine Katze, und jetzt weiß ich auch warum…. Ein besonderes Hörvergnügen, leicht, locker, humorvoll und spritzig, für sehr unterhaltsame Stunden. Absolut empfehlenswert.