Rezension

ALS HÖRBUCH NICHT ÜBERZEUGEND...

Schmitz' Katze, 3 Audio-CDs - Ralf Schmitz

Schmitz' Katze, 3 Audio-CDs
von Ralf Schmitz

Bewertet mit 3 Sternen

"Das Beste, was zu diesem Thema geschrieben wurde, seit Tennessee Williams' Die Katze auf dem heißen Blechdach ." (Otto Waalkes)

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal...

Zu dieser Erkenntnis wird jeder Leser des Buches von Ralf Schmitz unweigerlich gelangen - und sie ist wahr. Was sicher auch jeder Besitzer einer Katze bestätigen wird...

In diesem Buch greift Ralf Schmitz auf seine langjährigen Erfahrungen im Zusammenleben mit seiner Katze Minka zurück oder aber auch auf Beispiele aus seinem Freundes- und Familienkreis.
Humor- und liebevoll hat er so die Geschichten zu einem witzigen Buch für zwischendurch zusammen gestellt, das manche Überraschungen bietet. Unterhaltsam trotz eines leicht chauvinistischen Einschlags lässt sich das Buch locker an einem Stück lesen - manche Kapitel wie das nach der Namenssuche kann man einfach überfliegen, andere liest man genauer, und Fotos sowie andere Abbildungen lockern das Ganze noch zusätzlich auf. Und bei allem Humor ist deutlich zu merken: Ralf Schmitz liebt seine Katze.

Also für alle Katzenliebhaber eigentlich ein Muss und ebenso für alle, die sich einfach mal wieder amüsieren wollen...

 

Dies schrieb ich seinerzeit zu dem Buch von Ralf Schmitz, das ich durchaus mit einem Augenzwinkern gelesen habe. Als ich nun günstig an das Hörbuch kam, wollte ich mir die witzigen Episoden gerne im O-Ton von Ralf Schmitz vorlesen lassen. Leider gefiel mir die Lesung dann aber nicht besonders, denn Ralf Schmitz liest das Ganze nicht nur in einem enormen Tempo, sondern leider auch oft viel zu überzogen für meinen Geschmack. Sich derart theatralisch über seine Katze aufzuregen ist vielleicht ein oder zwei Mal witzig, aber nicht wenn sich das durch das komplette Buch zieht.

Insofern würde ich in diesem Fall tatsächlich eher zur Printausgabe raten, die ich mit einem Stern mehr bewertet habe... Es mag sich aber jeder gerne selbst ein Bild machen, denn bekanntlich sind Geschmäcker ja verschieden...

 

© Parden

Kommentare

Maryann Flamel kommentierte am 08. März 2014 um 14:13

Ich habe die Printausgabe gelesen und habe mich köstlich amüsiert  :) Jetzt wünsche ich mir noch mehr eine Katze ;)

parden kommentierte am 17. März 2014 um 06:47

Die Printausgabe hat mir ja auch besser gefallen... ;)