Action und Freundschaft vereint

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße -

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße
von Anja Habschick

Lucy wirkt nach aussen hin wie ein gewöhnliches Mädchen. Doch der Schein trügt, denn sie ist die schnellste Diebin in Kalifornien. Genau aus diesem Grund will der gefürchtete Gangsterboss «King Ratto» sie für seine Zwecke einspannen. Er stellt ihr ein Ultimatum: Entweder sie arbeitet für ihn oder er wird ihre Eltern an die Piranhas verfüttern. Lucy bleiben nur zehn Tage bis zu ihrem Geburtstag, dem Stichtag. Sie muss einen Ausweg finden. Mithilfe des jungen, aufdringlichen Toni begibt sie sich auf ein gefährliches Abenteuer. Dabei läuft ihr nicht nur die Zeit davon, sondern Lucy muss sich auch noch mit weiteren Problemen auseinandersetzen. Denn Freunde sind in der Familie Longfinger strengstens verboten…

Ich habe richtig schnell in die Geschichte hineingefunden und war sogleich völlig gefesselt. Der Schreibstil ist, passend zur Geschichte, rasant und bis auf ein paar Wortwiederholungen sehr angenehm zu lesen. Und dies wäre auch meine einzige Kritik zu dem Buch, denn der Rest hat mir wirklich gefallen.
Lucy war eine sympathische Protagonistin, die sich im Laufe des Buches weiterentwickelt hat. Sie war nicht perfekt und genau das hat sie für mich so liebenswürdig gemacht. Dass eine Meisterdiebin sich mal entschuldigt, ist vermutlich eher selten der Fall. So ist sie aus meiner Sicht während der Geschichte gewachsen.
Toni war im ersten Augenblick zwar etwas nervig, doch bald gewöhnte man sich daran und danach musste man ihn einfach mögen. Lucy war definitiv keine einfache Person, was auch an ihrer mangelnden Erfahrung im Umgang mit gleichaltrigen Menschen gelegen hat, doch trotzdem hat er sie nicht abgeschrieben und sie in ihrem Tun stets unterstützt. So einen Freund möchte doch jeder haben.
Besonders gefallen haben mir Lucys Haustiere, die alle etwas ungewöhnlich waren. Mit viel Fantasie und Witz wurden sie in Lucys Alltag integriert und liessen deren Situation für den Leser total normal wirken.
An Spannung hat es sicher nicht gefehlt, trotzdem finde ich das Buch wirklich altersgerecht gestaltet.

Fazit: Eine rasante, actiongeladene Geschichte für Abenteurer jeden Alters.