Ein rasanter Krimi mit einer coolen Protagonistin

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße -

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße
von Anja Habschick

„Lucy Longfinger – einfach unfassbar! Gefährliche Geburtstagsgrüße“ ist der erste Band und das Debüt der Autorin Anja Habschick einer neuen Krimiserie für junge Leser ab zehn Jahren.

Die 12-jährige Lucy Longfinger gehört zu einer bekannten Gangsterfamilie. Sie ist die schnellste Diebin in Kalifornien und auch bereits dem gefährlichen Gangsterboss Ratto aufgefallen. Dieser erpresst Lucy, wenn sie nicht für ihn arbeitet, wird er ihre Eltern an Lucys 13. Geburtstag an Piranhas verfüttern. Bis dahin sind es noch zehn Tage. Glücklicherweise bleibt Lucy nicht auf sich gestellt, obwohl sie sich nach außen eher abweisend gibt und keinen an sich heranlassen will, bleibt Toni Morelli, der Sohn der Eisdielenbesitzer, hartnäckig.

Die Kapitel sind kurz, die Sätze klar, einfach und lebendig, also genau richtig für junge Leser ab zehn Jahren. Die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf, mal sieht es für Lucy gut aus, dann wieder für Ratto. Es ist ein spannendes Wechselspiel, das mich gefesselt hat und bei dem es auch immer wieder lustige Momente gab. Zwischen Lucy und Toni entwickelt sich eine schöne Freundschaft, bei der Lucy die anfangs einfach nur cool und tough gewirkt hat nach und nach immer zugänglicher wird.

Lucy und Toni sind ein tolles Team, die beiden ergänzen sich gut und ich bin gespannt welche Herausforderungen im nächsten Band auf sie warten.