ein gelungener Auftakt

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße -

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße
von Anja Habschick

In diesem Buch geht es ziemlich spannend und turbulent zu. Das liegt daran, dass die Hauptperson, die 12jährige Lucy, aus einer Ganovenfamilie stammt. Alle Mitglieder sind im Diebesgewerbe tätig. In der Unterwelt gehören sie zu den Guten. Ganz im Gegensatz zu Ratto, dem gefährlichen und skrupellosen Gangsterboss. Und genau dieser stellt Lucy ein Ultimatum: Ab ihrem 13. Geburtstag hat sie für Ratto zu arbeiten. Ansonsten wird er ihren Eltern etwas Schlimmes antun. Leider ist Lucys Geburtstag schon in ein paar Tagen. Und so bleibt ihr nur wenig Zeit, hier einen Ausweg zu finden. Dazu kommt ein umfangreicher Familienkodex, dessen Regeln unbedingt eingehalten werden sollen und ein hartnäckiger Junge, der einfach nicht einsehen will, dass Lucy keine Freunde haben kann.

Lucy steht also ziemlich unter Druck. Doch sie gibt nicht auf. Dann kommt ihr der Zufall zur Hilfe: Sie bekommt einen Auftrag von einem interessanten Auftraggeber. Und Lucy versucht, damit aus dem ganzen Schlamassel herauszukommen.

Die Geschichte liest sich leicht. Außerdem ist man immer gespannt wie es weitergeht. Lucy ist dazu sehr sympathisch und ihre Aktionen auch die meiste Zeit nachvollziehbar. Dazu gibt es Überraschungen und Action. Es wird also nicht langweilig.

Fazit:

Hier gibt es Spannung, Action und eine sympathische Hauptperson, also tolle Unterhaltung. Bei uns heißt es also: Daumen hoch für Lucy Longfinger!