Gangstermäßiges Abenteuer

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße -

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße
von Anja Habschick

Die Idee zu dem Buch finde ich klasse und spannend. Obwohl hier auch die Bösen verfolgt werden, ist es doch mal etwas anderes.
Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Er ist leicht verständlich und altersgerecht. Die Geschichte wird aus Lucys Sicht in der Erzählperspektive erzählt.

Lucy ist ein schlaues und schnelles Mädchen. Sie und ihre Familie leben nach einem strengenmKodex, der ihr Gangsterleben beschützt. Doch für
Lucy ist das gar nicht so einfach, nachdem sie auf Toni trifft, denn Longfingers dürfen keine Freunde haben. Toni ist ein wahrer Sonnenschein, immer gut gelaunt und sehr gesprächig. Er durchschaut Lucy schnell und lässt sich nicht so leicht abwimmeln.

Lucy wird vom Gangsterboss ein Ultimatum gestellt, dass sie einhalten muss, damit ihren Eltern nichts passiert. Gleichzeitig wird sie vom örtlichen Geheimdienst engagiert. In der kurzen Zeit freundet sie sich widerwillig mit Toni an.

Die Spannung hält sich in Grenzen und obwohl Lucy nicht mehr viel Zeit hat, passiert kaum etwas. Das große Gangstertreffen habe ich mir etwas spannender vorgestellt und viel hat man davon leider nicht mitbekommen. Am Ende war die Spannung da und alles passierte sehr schnell.

Mir hat die Geschichte gut gefallen allerdings hätte ich mir einen schöneren Spannungsaufbau gewünscht. Das Ende hat aber gut aufgeholt.