Flinke Meisterdiebin

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße -

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße
von Anja Habschick

Lucy Longfinger ist eine kleine Meisterdiebin, deren Familie nach einem strengen Ehrenkodex seit Jahrhunderten lebt. Sie stehlen nur so viel sie brauchen und auch nur von sehr reichen Leuten. Kurz vor ihrem 13. Geburtstag gerät aber so einiges in Schieflage. Der skrupellose Gangsterboss Ratto will, dass Lucy für ihn arbeitet, ansonsten müssen es ihre Eltern büßen. Als ob das nicht schon genug wäre, taucht ein mysteriöser Captain Fujii auf, der ebenfalls auf Lucys Hilfe setzt. Wie gut, dass Lucy Toni kennengelernt hat, den netten Jungen aus der Eisdiele. Kann Toni Lucy helfen, ihre Eltern zu retten? Und was ist mit dem Ehrenkodex?

Uns hat Band 1 von Lucy Longfinger sehr gut gefallen. Klar, sie und ihre Familie stehlen, was uns nicht so gefällt, aber sie nehmen es nur denen weg, die sowieso genug haben. Außerdem haben sie einen strengen Ehrenkodex, an den sich alle Longfingers halten müssen.

Der Schreibstil von Anja Habschick lässt sich sehr flüssig lesen. Die Sprache passt ideal zur empfohlenen Altersgruppe ab ca. 10 Jahren.

Lucy ist ein mutiges Mädchen, die sich so sehr einen Freund wünscht, aber das verbietet der Ehrenkodex. Gegen Ende wird es richtig abenteuerlich mit einer rasanten Verfolgungsjagd mit unbekanntem Ausgang....

Wir vergeben für Band 1 "Gefährliche Geburtstagsgrüße" 4 von 5 Sternen und freuen uns schon auf Band 2 "Explosive Entdeckung", der im Herbst 2021 erscheint.