Action- und temporeicher SciFi-Thriller

Das Genesis Backup - Dale Harwin

Das Genesis Backup
von Dale Harwin

Als William Ells Vater bei einem Unfall plötzlich aus dem Leben scheidet, verwandelt sich das bisher ruhige Leben des Mathematikprofessors schlagartig. Das Vermögen von Ells Vater ist nicht mehr vorhanden, einzig ein grüner Edelstein mit einem Geheimnis im Inneren hinterlässt ihm sein Vater. Ell stellt Nachforschungen an, dabei gerät er in Lebensgefahr. Unbekannte versuchen mit allen Mitteln an den geheimnisvollen grünen Stein zu gelangen. Eine unbekannte Frau, Allison, weiß mehr und offenbart Ell Informationen, die alles bisherige in Frage stellt.

Wow, was für ein spannender Sci-Fi Thriller. Dale Harwins Story fesselt von der ersten Seite an, als Leser weiß man in welche Richtung es geht und hat Ell somit einen Schritt voraus. Der Schreibstil ist locker, lässt sich flüssig lesen und die Spannung ist jederzeit greifbar. Der Plot ist komplex und dicht gewebt, die Handlung aus der Sicht von Professor Ell ist tempo-und actionreich, so dass zu keiner Zeit Längen entstehen. Wendungen und Twists sorgen immer wieder für Überraschungen.

Internationale Schauplätze in den USA, China, Russland und Deutschland bringen Abwechslung. Die wissenschaftlichen Details sind verständlich aufbereitet, unweigerlich macht man sich beim lesen Gedenken zum Thema KI. Ein faszinierendes, aber auch beängstigendes Thema.

Besonders gut sind die Protagonisten gezeichnet, interessante, facettenreiche Charaktere mit Ecken und Kanten. Neben Ell hat mir  Chang Feng am besten gefallen, eine starke Frau, die immer für Überraschungen gut ist. Da es sich hier um einen Mehrteiler handelt, ist das Ende nicht komplett abgeschlossen. Der Showdown am Schluss ist grandios, man darf gespannt sein wie es im nächsten Teil weiter geht.

Fazit: Genialer und sehr spannender  SciFi-Thriller, den ich ganz klar empfehlen kann. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.